Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda

Versteinerte Gelenkpfanne ? aus Libyen / Cenoceras

(1/2) > >>

pkai:
Hallo zusammen,

dieses Fossil hat ein Bekannter in Libyen gefunden. Sieht aus wie eine versteinerte Gelenkpfanne. Außerdem scheint es, als wären auch kleine Muschelteile in der Versteinerung enthalten. Da es über 100 Mio Jahre her ist, daß die Sahara von Meer bedeckt war, schätze ich auch das Fossil auf mind dieses Alter.

Hat vielleicht jemand eine Vermutung, von was für einem Tier der Knochen stammen könnte ?

Herzlichen Dank im voraus !

MfG

Kai

Schatten:
Morjen pkai,

habe die beiden Themen mal zu einem zusammengeführt.
Das "Problem" mit den Fotos tritt auf, weil sie noch nich stark genug verkleinert/komprimiert sind  ;) ...versuchs mal mit einer JPEG-Komprimierung in deinem Bildbearbeitungsprogramm.

Ach ja....Willkommen hier bei uns und viel Spaß  :D

Gruß vom
schatten

Conny3:
Guten Morgen kai,

das sieht mir aus wie ein Nautilussteinkern. Solche Steinkerne gibt es im heimischen Muschelkalk auch.

Gruß

Der Conny

Joachim:
Hallo Conny

Schliesse mich dir an! Das ist eine Nautiluswohnkammer eines Cenoceras sp.

Gruss Joachim

pkai:
Vielen Dank Euch allen !!

Nachdem ich mal geforscht habe, was denn ein Nautilussteinkern ist, scheint es mir auch so. Sehe ich das richtig, daß es sich bei meinem Steinkern um den im angefügten Bild rot gefärbten Bereich handelt ??

Wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt, hab ich absolut null Ahnung von Fossilien. Hatte zwar mal einen Anatomiekurs im Medizin-Studium...aber Nautiliussteinkerne hatten wir da nicht behandelt ;-)
Mich hat das ganze Ding eher an ein Kugelgelenk erinnert...

Könnt Ihr vielleicht ein gutes Einsteiger-Buch/Bestimmungs-Buch für Fossilien empfehlen ?? Ist ja bald Weihnachten...

Viele Grüße,
Kai

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln