Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald

Noch zwei unbestimmte aus der Clara...

(1/3) > >>

manu:
1.
Farbe gras-grün; Härte eher weich; erinnert etwas an Speckstein (Talk); Fund: Sommer 2005

2.
Farbe hell-grün (kommt auf dem Foto schlecht raus); Härte etwa 3-4; Kruste auf Quarz; Fund Sommer 2005

Uwe Kolitsch:
Könnte beides feinkristalliner Muskovit sein.

MineralienfanBQ13:
Hallo,

ich kann das Mineral selber nicht richtig bestimmen ???. Aber ich würde sagen, dass das kein Talk ist!!! ;)

Gruß
Brian

McSchuerf:
Bild 1+2: Das sieht mir eher nach sehr verwittertem oder mehrfach umgewandeltem Material aus (da würde ich mich evtl. Uwe auch anschließen)... vielleicht handelt es sich aber auch einfach um amorphes glasiges Material (ist ja weiter verbreitet als man denkt... ;)). Der Quarz m. rötlichen Eisenoxiden/hydroxiden als 'Unterlage' ist ja eigentlich auch deutlich zu erkennen.

Bild 3: Evtl. Montmorillonit-/ oder Saponit-Kruste auf Quarz.

Alle Angaben - wie immer - ohne Gewähr! :)

Gruß Peter

smoeller:
Hallo,

Ich habe die letzten Jahre auf der Clara auch häufiger solche Minerale gefunden. Es handelt sich um Zersetzungsprodukte von Feldspäten und Glimmern des Nebengesteins in unmittelbarer Nähe zum Gang (heisse Fluide).
Ist wohl Meta-Halloysit(kaolinähnliches Tonmineral) oder Nontronit. Beide Minerale kommen in der Clara vor und bilden solche Stufen.

Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln