Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes

Taxonomie der verschiedenen Hölzer

(1/4) > >>

Stefan:
Hallo,

hier tummeln sich so viele Holzspezialisten und nirgends erfahre ich etwas über die Taxonomie der Hölzer. Wurde das Thema der Abstammung noch nicht erforscht? Selbst im Internet ist kaum etwas (oder auch nichts) zu finden.

Hat hier jemand ein wenig Info für mich (darf auch mehr sein)

Für alle die nicht wissen was mit Taxonomie gemeint ist, hier eine Erklärung ...
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Taxon

Bei der Gelegenheit würde ich Euch bitten einen Vorschlag zu machen, wie wir die Hölzer im Lexikon gliedern. Ihr habt schon sehr viele, sehr gute Informationen rein gestellt, nun wäre es wichtig die Weichen für die Einträge zu stellen.

Z.B. Schachtelhalme sollen die zu Holz ??? Ich denke hier ist die Taxonomie wieder wichtig ...Fragen, Fragen, Fragen   ;) :D

Gruß Stefan

Wolfgang:
Eine wissenschaftlich korrekte Taxonomie wird bei diesen millionenjahrealten Hölzern schwer möglich sein.  :-\
Sind sich doch Wissenschafter teilweise nicht einmal über die konkrete Baumart bzw. die Frage "Nadelholz ODER Laubholz" einig ....... ::)

Aber vielleicht hat jemand anderer etwas zu dieser Thematik!?

Ralf:
Da muß ich Wolfgang leider Recht geben. Eine genaue Determination fossiler Hölzer ist ungemein schwierig. Nur bei ganz wenigen gelingt die Zurodnung bis auf die Artenebene, meist ist bei der Gattung schon finito ( z.B. die große Gruppe Araucaria ). Auch ist bei vielen Hölzern die Zellstruktur schlecht oder gar nicht erhalten, was eine Bestimmung schier unmöglich macht. Eine Unterscheidung in Laub- oder Nadelholz ist dann eventuell noch über die Klassifizierung des Zeitalters möglich, mehr geht nicht. Erschwerend kommt hinzu, daß einige Gattungen ausgestorben sind, man also keinen Bezug zur heutigen Botanik hat.
Dennoch, eine grobe Einteilung sollte möglich sein.
Ich will mal sehen, wie man sowas aufstellen kann. Alleine bin ich da aber aufgeschmissen.

Gruß
Ralf

Stefan:
Bis auf die Art muss es ja nicht unbedingt bestimmt sein.

Die Gattung ist meist ausreichend. Es geht mir primär darum eine vernünftige Aufteilung im Lexikon hin zu bekommen. Farne, Gräser, Nadelhölzer ... die wollen ja alle irgendwie richtig dokumentiert werden.

Gruß Stefan

Bernd G:
hallo,

eine grobe einteilung wäre

Nadelholz   Laubholz   Farne   Bärlappgewächse   Palmen   ( Gymnosperme )  ( Stammepiohyten )

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln