http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall  (Gelesen 26503 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wolfgang

  • ***
  • Beiträge: 369
    • Meine Sammlung an versteinerten Hölzern
Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« am: 13 Nov 05, 09:31 »
Hölzer wurden vor ihrem Versteinungsprozess manchmal von Insekten bzw. holzzerstörenden Pilzen befallen. - Hier einige Beispiele:

versteinertes Holz mit Pilzfraß (Araucarioxylon mit Poliporites wardii)
20 x 10 cm
Chinle Formation (Trias)
nördliches Arizona / USA

Offline Wolfgang

  • ***
  • Beiträge: 369
    • Meine Sammlung an versteinerten Hölzern
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #1 am: 13 Nov 05, 09:33 »
versteinertes Holz (Podocarpus)
10 x 14 cm
Windalia Radiolarite Formation (Kreide) 
Mooka Sheep Station - westl. Australien

Die weißen Spuren stammen von Teredowurm-Fraßgängen im ursprünglichen Holz. Die Löcher füllten sich dann mit weißem Silikat (SiO2).

Offline Wolfgang

  • ***
  • Beiträge: 369
    • Meine Sammlung an versteinerten Hölzern
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #2 am: 13 Nov 05, 09:35 »
versteinertes Holz  (Woodworthia - frühe Koniferenart) mit Fraßgängen
15 x 12 cm
Trias an der Grenze zum Jura (ca. 215 Millionen Jahre)
versteinerter Wald von Gokwe
Simbabwe / Afrika

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #3 am: 13 Nov 05, 19:32 »
stück aus den usa blue forest 17cm x12cm bin mir aber nicht ganz sicher was da noch drin ist. gruß bernd

Offline Wolfgang

  • ***
  • Beiträge: 369
    • Meine Sammlung an versteinerten Hölzern
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #4 am: 03 Dec 05, 17:30 »
versteinertes Holz (Laubholz) mit Insektenfraß
5,5 x 6cm; 36cm langer Ast
Trout Creek Formation, Miozän
Zimmerman Ranch, McDermitt, Nevada / USA

USA/Oregon/Malheur Co./McDermitt Area
Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall

« Letzte Änderung: 25 Dec 18, 20:08 von oliverOliver »

Offline Loddah

  • ***
  • Beiträge: 85
  • Spurenfossilien und -Literatur zu mir bitte!
    • Spurenfossilien
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #5 am: 29 Dec 05, 19:39 »
Die weißen Spuren stammen von Teredowurm-Fraßgängen im ursprünglichen Holz.

Hallo zusammen!

Die weißen Spuren werden Teredolites genannt und sind nicht durch Würmer, sondern durch Muscheln erzeugt worden, als das Holz im Meer trieb.

Es ist leider ein weitverbreiteter Glaube, dass der Schiffswurm ein Wurm ist. Das stimmt aber nicht! Teredo ist eine Muschel!!!

Grüße,
Lothar

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #6 am: 29 Dec 05, 21:23 »
@ Lothar,  ja stimmt es ist wie bei den belgischen hölzern , stimmt ( Bohrmuschel) ?

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,6696.0.html
« Letzte Änderung: 29 Dec 05, 21:34 von Bernd Gutschera »

Offline Andreas-

  • ***
  • Beiträge: 352

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #8 am: 29 Dec 05, 21:49 »
also war es treibholz ? das erst im wasser war und dann verkieselte.

Offline Andreas-

  • ***
  • Beiträge: 352
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #9 am: 29 Dec 05, 22:26 »
Ja, würde ich so sehen. Die Hölzer müssen vor der Versteinerung einige Zeit im (Meeres)wasser gelegen haben, wobei sie von den Bohrmuscheln befallen wurden. Danach wurden sie wohl unter Sedimenten begraben und versteinerten.

Die berühmtesten "Toredohölzer" stammen aus Western Australia, Belgien und England (die gefallen mir allerdings nicht allzu gut).

http://www.unet.univie.ac.at/~a0442231/holz_wurm.htm

Offline Loddah

  • ***
  • Beiträge: 85
  • Spurenfossilien und -Literatur zu mir bitte!
    • Spurenfossilien
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #10 am: 30 Dec 05, 23:38 »
@ Wolfgang und Bernd:

Wo habt Ihr denn diese wirklich schönen Funde her? Erworben, getauscht gesammelt?
Sammle nämlich in erster Linie Spurenfossilien aller Art...

Guten Rutsch und Grüße,
Lothar

Offline Wolfgang

  • ***
  • Beiträge: 369
    • Meine Sammlung an versteinerten Hölzern
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #11 am: 02 Jan 06, 16:00 »
Lothar,
die Stücke / Scheiben hab ich von versch. Händlern aus den Vereinigten Staaten bzw. auf Börsen erworben.

Offline woody Lou

  • ***
  • Beiträge: 65
  • Tepmskya Luftwurzel
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #12 am: 05 Mar 06, 00:25 »
In meiner Sammlung liegen auch so Ufos, von denen ich den begründeten Verdacht habe, dass es sich von Parasitenbefall handelt, egal ob tierische oder pflanzliche Parasiten.
Lege mal ein Foto von einen Laubholz vor, bei dem ich annehme dass es vom Pils angenagt ist, hat von euch schon jemand mit dünnschliffen gearbeitet?

Offline woody Lou

  • ***
  • Beiträge: 65
  • Tepmskya Luftwurzel
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #13 am: 05 Mar 06, 00:29 »
das ist ein miozänes Laubholz, das vom Pochkäfer befallen ist --> die Bollelen!

Offline viennafossil

  • ***
  • Beiträge: 205
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #14 am: 05 Mar 06, 20:22 »
Lege mal ein Foto von einen Laubholz vor, bei dem ich annehme dass es vom Pils angenagt ist, ...............................

Vom Pils angenagt bin ich auch, allerdings kein Laubholz, also kann ich dir da nix helfen  ;D ;D ;D ;D Johannes

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 26 Mar 24, 19:19
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 26 Mar 24, 18:21
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 26 Mar 24, 15:36
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 26 Mar 24, 15:25
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 26 Mar 24, 12:38
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 25 Mar 24, 10:18
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 25 Mar 24, 10:12
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 25 Mar 24, 10:06
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 24 Mar 24, 21:18
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 24 Mar 24, 19:41
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 24 Mar 24, 16:58