Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes

Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall

<< < (8/16) > >>

oliverOliver:
hier ein Stück mit Pilzbefall aus Marokko:

oliverOliver:
bei diesem kleinen Stückchen vom Nagy Repas Hegy bin ich mir nicht ganz sicher, es dürfte sich am ehesten doch um winzige Fraßspuren handeln. In den "Gängen" (die dunklen Flecken) ist keinerlei Holzstruktur erkennbar, sondern nur homogene Opalmasse, und es handelt sich auch nicht um Flecken infolge unterschiedlicher Silifizierung, sondern die "Löcher" ziehen sich an dieser Seite des Holzes durch bis ans andere Ende des Stücks..

oliverOliver:
Eine mini Laubholzachse (max. Dm. ca. 1 cm) aus dem Pannonium der Csaterberge - mit partieller 3D-Opalausfüllung von Fraßgängen!
Kannte ich bis jetzt von dort nicht, daher um so erfreulicher. Dachte zuerst das sind kleine Würzelchen, aber die feine Querstreifung und das Fehlen von Holzstruktur haben mich eines Besseren belehrt - zumal im direkten Vergleich mit den dortigen Wurzelböden der Unterschied offensichtlich ist.

Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall  Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall

Stefan:
Coole Sache, haben wir da schon eine Lexikonseite zu? Das wäre doch ein schöner Beitrag.
Viele Grüße
Stefan

oliverOliver:
hallo Stefan,
Lexikonseite zu Insektenfraßspuren gibts meines Wissens noch nicht - nur diesen Thread.
Wär auch irgendwie schwierig einzubinden, da es so was ja aus allen Erdzeitaltern seit den ersten Bäumen gibt, und dann an den unterschiedlichsten Pflanzen/Hölzern, und von unterschiedlichsten (meist unbekannten oder nur annähernd eingrenzbaren) Verursachern -
aber dieser Thread ist ja schon mal ein guter Anfang, um diesbezüglich Infos und Fotos zu sammeln ....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln