Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes

Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall

<< < (14/16) > >>

oliverOliver:
Gerade auf Steinkern entdeckt - Lias-Holz mit (vmtl.) Gastropodengelege:
https://forum.steinkern.de/viewtopic.php?f=34&t=33589
Passt zwar nicht 100%ig zum Thema Insekten & Pilz, hab ich aber so noch nie gesehen, und bin restlos begeistert!

oliverOliver:
Wieder mal was aus Wolfgangs Sammlung: unbestimmtes Holz mit durch Braunfäule (Pilz) verursachtem Würfelbruch - ein sehr schönes Beispiel, wie ich finde:

jlies:

--- Zitat von: oliverOliver am 15 Aug 20, 13:54 ---Ein interessantes Stück aus Espenhain (Oligozän). Während am polierten Querschnitt die verfüllten Fraß-/Bohrgänge quer oder schräg geschnitten sind, verläuft die nicht verfüllte Spur am natürlichen Querbruch mehr oder weniger parallel zu den Zuwachsringen.
Oft werden die Fraß-/Bohrgänge bei Stücken aus Espenhain ja pauschal den Teredinidae (od. allgemeiner Bohrmuscheln) zugeordnet - zumindest der jahrringparallele Gang hier stammt aber offenbar von Insektenlarven. Jedenfalls kenne ich das in dieser Form bei eindeutigen Teredinidae-Gängen nicht.

--- Ende Zitat ---

hallo oliver,
kannst du mir sagen, wo die stücke aus espenhain genau herkommen: von der hochhalde trages oder direkt aus dem ehemaligen tagebau?
danke umd viele grüße,
jörn.

oliverOliver:
hallo Jörn,
leider nein - nicht selbst gefunden, und der Sammler, von dem ich das Stück indirekt bekommen habe, weilt leider schon in den ewigen Holzjagdgründen ...... (falls er es überhaupt selbst gefunden, und nicht auch von jemand anderem bekommen haben sollte)
lg
oliver

p.s.:
ist ja aber auch unwesentlich - ursprünlich waren ja alle Funde mal im ehemaligen Tagebau ......

p.p.s:
ich wusste ja gar nicht, dass es da noch eine Halde gibt - aber wenn dem so ist: nix wie ran an die Materie ...  ;D

gnoisi:
Ein weiteres Beispiel: Ein fossiles Holz in Calciumphosphaterhaltung aus der Oberkreide im nördlichen Kaukasusvorland, Republik Adygea, Russland. zahlreiche Teredo-Bohrgänge und zusätzlich Pilzbefall im Holz. In den Tonsteingeoden kommen neben fossilen Hölzern auch Ammoniten vor.
Marian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln