http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall  (Gelesen 26506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #30 am: 16 Dec 17, 16:30 »
hallo,

bei diesem Stück  Australien/Queensland/Western Downs Region/Chinchilla
Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
  dachte ich auf den ersten Blick an einen Fraßgang mit Koprolithen,
aber dafür sind mir die Dinger im Querschnitt zu unregelmäßig bzw. zu uneinheitlich (auch in der Größe). Außerdem liegen einige dieser "Dinger" auch außerhalb der Hauptkonzentration im - anscheinend ! - intakten Holzgewebe, also fällt auch eine "Sandkornfüllung" eines Hohlraumes weg -
bleibt eigentlich nur noch Pilzbefall, und das vermute ich hier auch.
(sorry für die Bildqualität - ist nur durch den Fadenzähler fotografiert, und nicht am Mikroskop).
Hat jemand weitere Anregungen / Ideen dazu ?

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #32 am: 03 Jun 18, 13:06 »
und noch ein paar Beispiele ausm Blue Forest:
USA/Wyoming/Sweetwater Co./Blue Forest
Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
  USA/Wyoming/Sweetwater Co./Blue Forest
Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #33 am: 23 Jun 18, 11:23 »
hier noch ein schönes Beispiel aus der Sammlung von Wolfgang:

USA/Oregon/Malheur Co./McDermitt Area
Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #34 am: 30 Aug 18, 17:28 »
das Thema ist zwar schon ein paar Tage als, wollte aber trotzdem ein interessantes Gymnospermenholz aus dem nordböhmischen Cenoman einstellen. Dieses besitzt Bohrgänge (Teredo?), die mit hellem Calcedon ausgefüllt sind. Stück ca. 7 cm lang.
gnoisi

hallo Marian,
das entsprechende Foto wurde anscheinend schon vor langer Zeit gelöscht - könntest du eventuell so nett sein, es nochmal einzustellen ?
Stücke aus der nordböhmischen Oberkreide sieht man ja nicht all zu häufig ....

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #35 am: 29 Sep 18, 22:26 »
hier ein Stück mit Pilzbefall aus Marokko:

Marokko/Drâa-Tafilalet, Region/Midelt, Provinz/Imilchil, Cercle/Imilchil, Caïdat/Imilchil
Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #36 am: 28 Oct 18, 17:00 »
bei diesem kleinen Stückchen vom Nagy Repas Hegy bin ich mir nicht ganz sicher, es dürfte sich am ehesten doch um winzige Fraßspuren handeln. In den "Gängen" (die dunklen Flecken) ist keinerlei Holzstruktur erkennbar, sondern nur homogene Opalmasse, und es handelt sich auch nicht um Flecken infolge unterschiedlicher Silifizierung, sondern die "Löcher" ziehen sich an dieser Seite des Holzes durch bis ans andere Ende des Stücks..

Ungarn/Borsod-Abaúj-Zemplén, Komitat/Tokaj, Kreis/Megyaszó/Nagy Répas Hegy
Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #37 am: 11 Apr 19, 13:57 »
Eine mini Laubholzachse (max. Dm. ca. 1 cm) aus dem Pannonium der Csaterberge - mit partieller 3D-Opalausfüllung von Fraßgängen!
Kannte ich bis jetzt von dort nicht, daher um so erfreulicher. Dachte zuerst das sind kleine Würzelchen, aber die feine Querstreifung und das Fehlen von Holzstruktur haben mich eines Besseren belehrt - zumal im direkten Vergleich mit den dortigen Wurzelböden der Unterschied offensichtlich ist.

Österreich/Burgenland/Oberwart, Bezirk/Kohfidisch, Gemeinde/Kohfidisch, KG/Csaterberge
Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
  Österreich/Burgenland/Oberwart, Bezirk/Kohfidisch, Gemeinde/Kohfidisch, KG/Csaterberge
Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
  Österreich/Burgenland/Oberwart, Bezirk/Kohfidisch, Gemeinde/Kohfidisch, KG/Csaterberge
Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
  Österreich/Burgenland/Oberwart, Bezirk/Kohfidisch, Gemeinde/Kohfidisch, KG/Csaterberge
Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Letzte Änderung: 11 Apr 19, 18:10 von oliverOliver »

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #38 am: 11 Apr 19, 16:22 »
Coole Sache, haben wir da schon eine Lexikonseite zu? Das wäre doch ein schöner Beitrag.
Viele Grüße
Stefan

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #39 am: 11 Apr 19, 16:54 »
hallo Stefan,
Lexikonseite zu Insektenfraßspuren gibts meines Wissens noch nicht - nur diesen Thread.
Wär auch irgendwie schwierig einzubinden, da es so was ja aus allen Erdzeitaltern seit den ersten Bäumen gibt, und dann an den unterschiedlichsten Pflanzen/Hölzern, und von unterschiedlichsten (meist unbekannten oder nur annähernd eingrenzbaren) Verursachern -
aber dieser Thread ist ja schon mal ein guter Anfang, um diesbezüglich Infos und Fotos zu sammeln ....

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #40 am: 11 Apr 19, 18:30 »
Hallo Oliver,
das wäre ganz einfach einzubinden. Einfach das Schlüsselwort "Insektenfraßspuren" oder Pilzspuren dem Bild zuordnen.

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fra%C3%9Fspuren%20in%20Holz

Dann vielleicht noch etwas Text und alles ist gut  ;)

Viele Grüße
Stefan

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #41 am: 11 Apr 19, 20:14 »
hallo Stefan,
danke fürs Anlegen der Seite!
Falls ich mal Zeit und Muße habe, werd ich versuchen ein paar "basic facts" zusammenzustellen - aber vielleicht beteiligen sich ja auch noch andere User an der Gestaltung der Seite!

Offline Andreas K

  • ***
  • Beiträge: 116
    • Fossile Flora aus Aachener Sand
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #42 am: 11 Apr 19, 21:48 »
Hölzer von vielen Fundstellen in der Ukraine haben Frassspuren von Insekten bzw sind mit Koprolithen. Ich habe viel Material von dort und könnte gerne mit ein paar Bildern beitragen.
Bemerkenswert ist aus meiner Sicht ein Stück aus Unterkreide, Nadelzweig mit Koprolithen (?) drinnen. Fundort - Gegend bei Kanev am Dnjepr (Ukraine). Alter - Albian.
« Letzte Änderung: 11 Apr 19, 23:49 von Andreas K »

Offline Eckard

  • ***
  • Beiträge: 331
  • Das ist Ava-Tar
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #43 am: 12 Apr 19, 09:59 »
Hallo,

hier mal ein Beitrag zu Pilzbefall:

https://www.scinexx.de/fotos/marmorholz-ein-kunstwerk-der-natur/

Ganz sicher nichts mineraliges, aber trotzdem mal zur Entspannung nett anzusehen und zu lesen.

Besten Gruß
Eckard

Offline Andreas K

  • ***
  • Beiträge: 116
    • Fossile Flora aus Aachener Sand
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #44 am: 12 Apr 19, 18:03 »
Hier ein Dadoxylon-Holz mit seltsamen Gebilden auf der Außenseite. Sieht wie Pilze aus.
???

Fundort - Donbass. Alter - Oberkarbon.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 26 Mar 24, 19:19
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 26 Mar 24, 18:21
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 26 Mar 24, 15:36
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 26 Mar 24, 15:25
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 26 Mar 24, 12:38
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 25 Mar 24, 10:18
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 25 Mar 24, 10:12
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 25 Mar 24, 10:06
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 24 Mar 24, 21:18
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 24 Mar 24, 19:41
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 24 Mar 24, 16:58