https://www.echte-hingucker.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall  (Gelesen 26502 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gnoisi

  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #60 am: 09 Sep 20, 15:16 »
Hier noch ein sehr schönes Beispiel zum Thema Insektenfraß.
Ein dicotyles Holz, innen fast vollständig mit bis zu 2 mm Größe erreichenden Koprolithen ausgefüllt. Das Holzgewebe ist in diesem Bereich nur noch in "Fetzen" erhalten.
Mittleres Miozän der Columbia River Basalt Group, Washington, USA.
Grüße
Marian

Offline gnoisi

  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #61 am: 09 Sep 20, 15:24 »
Und noch ein fossiles Gymnospermenholz in phosphatisch-karbonatischer Erhaltung aus dem Eozän von Californie, USA.
Die Gewebeerhaltung ist sehr gut. Borgänge von Teredo sind mit gelblichbraunem Calcit und z.T. auch marinem Detritus ausgefüllt.
Marian

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #62 am: 14 Apr 21, 14:41 »
Auch interessante Spuren - aber von wem oder was? Insekten oder Pilz?? Oder eventuell eine Kombination aus beidem? Also Insektenspuren, die dann durch Pilzbefall "erweitert" wurden ???

Deutschland/Bayern/Mittelfranken, Bezirk/Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim, Landkreis/Rüdisbronn
Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
  Deutschland/Bayern/Mittelfranken, Bezirk/Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim, Landkreis/Rüdisbronn
Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #63 am: 15 Apr 21, 06:36 »
Glück Auf!

derartige achsenparallele Hohlformen sind auch in den Lausitzer und Böhmischen Hölzern anzutreffen. Sinnvoll deutbare Konturen oder Strukturen fehlen, zumal die Hohlräume häufig mit grobkristallinem Quarz ausgekleided oder ausgefüllt sind. Den Spuren holzfressender Fauna nach zu urteilen, kümmert die sich wenig um die Faserrrichtung. Pilzbefall zeigt zwar eine bevorzugte Ausbreitung in Richtung Schwachstellen und hat damit auch einen Hang, der Faserrichtung zu folgen, ist mir aber noch nicht so ausgeprägt selektiv und kleinräumig begegnet. Was nicht zu unterschätzen ist, sind Hohlräume durch Deformation. Diese sind aber meist eckiger und orientieren sich an den bevorzugten mechanischen Schwachstellen in radialer Richtung und Umfangsrichtung. Schrumpfung durch Wasserverlust oder Inkohlung vor der Verkieselung können auch Risse und langlochartige Hohlräume hinterlassen. Danach sehen die Löcher in dem vorangegangenen Beitrag nicht aus. Eine weitere Beobachtung sind Harztaschen. Bei manchen Hölzern scheinen gerade diese Harztaschen besonders chalcedonig/massig/dicht verkieselt zu sein, während der Rest etwas porösere/gröberes Gefüge aufweist. Es scheint aber auch das Gegenteil zu existieren, dass die Harztaschen nicht verkieselt wurden und das Harz einfach ersatzlos zersetzt wurde. Diese Beobachtung lässt schlussfolgern, dass Unterschiede im Umwandlungsprozess von Holz oder Harz zu SiO2-Modifikationen sowohl im chemischen als auch im zeitlichen Rahmen möglich sind. Da bleibt dann Spielraum für Deutungen der gefundenen Konturen.

Hier mal ein anderes Beispiel mit Löchern:
Ungarn/Borsod-Abaúj-Zemplén, Komitat/Gönc, Kreis/Arka
Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall


Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
« Letzte Änderung: 15 Apr 21, 06:42 von felsenmammut »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #64 am: 15 Apr 21, 11:12 »
Zitat
Da bleibt dann Spielraum für Deutungen der gefundenen Konturen

Genau so ist es - einerseits problematisch, weil unklar, andererseits aber auch sehr spannend .....  :D

Die "Löcher" an dem ungarischen Holz würde ich aber nicht mit jenen am Stück von Rüdisbronn vergleichen wollen. Beim ungarischen befinden sich die wenigen Hohlräume immer an "Verkieselungsgrenzen" / alten (z.T. ausmineralisierten) Rissen - hier vermute ich am ehesten, dass sie postsedimentär bzw. im Zuge der Diagenese entstanden sind (die von dir angesprochene Deformation).

Bei Rüdisbronn hingegen sind die Hohlräume annähernd entlang der Zuwachszonen orientiert (also +/- konzentrisch), und sind auffälligerweise in Richtung ehemalige Achsen-Außenseite klein, aber dicht angeordnet, und werden in Richtung ehemaliges Zentrum deutlich weniger, in diese Richtung aber dafür zusehend größer. Hier steht also eine gewisse Regelmäßigkei dahinter, die eine rein zufällige postsedimentäre Entstehung m.E. doch recht unwahrscheinlich macht. ich vermute da schon irgendeine Art von "Zersetzung" zu einem Zeitpunkt (bzw. während einer Zeitspanne), als das Stück noch als Holz vorlag, und noch nicht mineralisiert war.

Das mit den Harzkanälen/Harztaschen ist aber ein interessanter Ansatz (auch bezüglich der Anordnung), der mir (allerdings bei einem anderen Stück, von dem ich aber keine Fotos habe und das verpackt in irgendeiner Kiste liegt) auch schon mal in den Sinn gekommen war .....
« Letzte Änderung: 15 Apr 21, 21:05 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #65 am: 30 Nov 21, 12:45 »
Gerade auf Steinkern entdeckt - Lias-Holz mit (vmtl.) Gastropodengelege:
https://forum.steinkern.de/viewtopic.php?f=34&t=33589
Passt zwar nicht 100%ig zum Thema Insekten & Pilz, hab ich aber so noch nie gesehen, und bin restlos begeistert!

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #66 am: 15 Jan 22, 14:06 »
Wieder mal was aus Wolfgangs Sammlung: unbestimmtes Holz mit durch Braunfäule (Pilz) verursachtem Würfelbruch - ein sehr schönes Beispiel, wie ich finde:

USA/Nevada/Humboldt Co./Badger Flat
Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
USA/Nevada/Humboldt Co./Badger Flat
Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #67 am: 15 Jan 22, 18:35 »
Ein interessantes Stück aus Espenhain (Oligozän). Während am polierten Querschnitt die verfüllten Fraß-/Bohrgänge quer oder schräg geschnitten sind, verläuft die nicht verfüllte Spur am natürlichen Querbruch mehr oder weniger parallel zu den Zuwachsringen.
Oft werden die Fraß-/Bohrgänge bei Stücken aus Espenhain ja pauschal den Teredinidae (od. allgemeiner Bohrmuscheln) zugeordnet - zumindest der jahrringparallele Gang hier stammt aber offenbar von Insektenlarven. Jedenfalls kenne ich das in dieser Form bei eindeutigen Teredinidae-Gängen nicht.

Deutschland/Sachsen/Leipzig, Landkreis/Espenhain
Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
  Deutschland/Sachsen/Leipzig, Landkreis/Espenhain
Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall


hallo oliver,
kannst du mir sagen, wo die stücke aus espenhain genau herkommen: von der hochhalde trages oder direkt aus dem ehemaligen tagebau?
danke umd viele grüße,
jörn.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #68 am: 15 Jan 22, 18:43 »
hallo Jörn,
leider nein - nicht selbst gefunden, und der Sammler, von dem ich das Stück indirekt bekommen habe, weilt leider schon in den ewigen Holzjagdgründen ...... (falls er es überhaupt selbst gefunden, und nicht auch von jemand anderem bekommen haben sollte)
lg
oliver

p.s.:
ist ja aber auch unwesentlich - ursprünlich waren ja alle Funde mal im ehemaligen Tagebau ......

p.p.s:
ich wusste ja gar nicht, dass es da noch eine Halde gibt - aber wenn dem so ist: nix wie ran an die Materie ...  ;D
« Letzte Änderung: 15 Jan 22, 19:09 von oliverOliver »

Offline gnoisi

  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #69 am: 25 Jan 22, 15:34 »
Ein weiteres Beispiel: Ein fossiles Holz in Calciumphosphaterhaltung aus der Oberkreide im nördlichen Kaukasusvorland, Republik Adygea, Russland. zahlreiche Teredo-Bohrgänge und zusätzlich Pilzbefall im Holz. In den Tonsteingeoden kommen neben fossilen Hölzern auch Ammoniten vor.
Marian

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #70 am: 25 Jan 22, 15:52 »
spannend! weißt du, was in den grauen außenbereichen passiert ist? im prinzip sehen diese stellen ja auch nach gängen aus, aber warum ist die erhaltung eine völlig andere?
grüße! jörn

Offline gnoisi

  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #71 am: 25 Jan 22, 15:52 »
Ein dicotyles Holz mit Insektenfraß aus der eozänen Yegua-Formation, College-Station, Brazos County, Texas/USA.

USA/Texas/Brazos Co./College Station
Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
USA/Texas/Brazos Co./College Station
Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Letzte Änderung: 25 Jan 22, 16:38 von oliverOliver »

Offline gnoisi

  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #72 am: 25 Jan 22, 15:56 »
Bei den Bereichen, die die Bohrgänge umgeben (wie Du schreibst, graue Außenbereiche), handelt es sich um die Pilztaschen. Anscheinend haben sich die Teredo-Bohrmuscheln auch in bereits verpilztes Holzgewebe gebohrt.

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #73 am: 26 Jan 22, 18:41 »
guten abend,
ich hoffe, die bildqualität reicht für meine anfrage aus:
es handelt sich um fossiles holz aus dem elbeschotter. kann mir jemand sagen, um was es sich bei den kleinen orangenen punkten in dem stück handeln könnte?
danke und grüße,
jörn.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Hölzer mit Insektenfraß bzw. Pilzbefall
« Antwort #74 am: 27 Jan 22, 17:02 »
hallo Jörn,
nach dem Foto kann ich leider nichts dazu sagen -
aber vielleicht jemand, der die Elbhölzer besser kennt als ich.
Interessant siehts auf jeden Fall aus!
ga
oliver

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 26 Mar 24, 19:19
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 26 Mar 24, 18:21
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 26 Mar 24, 15:36
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 26 Mar 24, 15:25
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 26 Mar 24, 12:38
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 25 Mar 24, 10:18
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 25 Mar 24, 10:12
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 25 Mar 24, 10:06
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 24 Mar 24, 21:18
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 24 Mar 24, 19:41
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 24 Mar 24, 16:58