Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Halogenidparagenese aus dem Ruhrgebiet ?

(1/1)

giantcrystal:
Euch allen einen schönen Sonntagmorgen !

So in den 50er und 60er Jahren hat es doch spektakuläre Funde von Sulfiden auf einigen Ruhrkohlenzechen gegeben. Teilweise gab es da auch recht ungewöhnliche sekundäre Umbildungen durch heiße Salzthermen, so. zum Beispiel auf der Zeche Christian Levin , aber wohl auch auf anderen Zechen. Die Erzgänge waren so bedeutend, das jahrelang ein schwungvoller Abbau von Blei-Zinkerzen neben der Kohlegewinnung möglich war !

Gebildet haben sich dabei eine ganze Reihe von Bleichloriden wie Cottunit, Matlockit etc. etc. - teilweise auch in guten, ja wohl sogar mitunter spektakulären Kristallen

Leider habe ich nie welche davon zu Gesicht bekommen und auch nie von einem Sammler gehört, der solche Stufen sein eigen nennt. Sind die ganz in der Versenkung verschwunden oder weiß jemand Näheres ?

Glück Auf

Thomas

TKMineral:
Hallo Thomas!

Ich glaube irgendwo hab ich n Cotunnitstüfchen von der Grube Christian Levin bei meinen MM`s rumliegen , wenns ich wieder finde , muß ich mal n Bild machen....

Gruß

TK

giantcrystal:
Nanü, das war schon alles ?

Sonst hat keiner was davon gehört oder gesehen ??

Dabei waren das durchaus spektakuläre Funde...

Glück Auf

Thomas

McSchuerf:
Hallo Thomas,

also ich kann noch nicht mal mit einem kleinen Cotunnit dienen..  :)...habe auch nur von dem Mineral als solchem gehört.. fehlt aber auch noch gänzlich in meiner Sammlung. :)

Gruß Peter

McSchuerf:
.. Ergänzung .. :)

Literatur: Emser Hefte 82/4, S. 34-38..

auch im 'Mineralfundstellen Atlas Deutschland' sind auf Seite 30 die besagten Funde beschrieben ..

--- Zitat ---'..neben den durch aufsteigende heiße Salzlösungen gebildeten, seltenen Blei-Oxichloriden Cotunnit (Nadeln bis 2 mm), Cumengeit, Diaboleit, Fiedlerit und Laurionit!..'
--- Ende Zitat ---

.. tja, heute kann man nur noch nach Pacha Limani oder Thorikos im Sounion-Rvier, Attika, Griechenland an den Strand oder tauchen um solche Minerale in z.T. kindskopfgroßen Schlackenkugeln zu finden. :)

Gruß Peter

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln