Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes

Pandanus (Schraubenpalme)

<< < (3/4) > >>

Garmin1978:
Sehr interessantes Stück!

oliverOliver:

--- Zitat von: Garmin1978 am 01 Dec 21, 19:09 ---Sehr interessantes Stück!

--- Ende Zitat ---

ja - anscheinend handelt es sich um ein Stück aus dem basalen Abschnitt inkl. Wurzelmantel, wenn ich das am Foto richtig interpretiere.

Garmin1978:
Danke für die Ergänzung @ oliverOliver

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich dazu was im Lehrbuch der Paläobotanik gelesen von Gothan und Weyland. Muss ich doch glatt mal nachschauen, wenn ich am WE Zeit habe.

Viele Grüße, Chris

Sargentodoxa:
Hallo
H.Knoll hat eine kleine Mitteilung über sein Stück geschrieben (pdf -frei). Er hat einiges an Literatur zusammengetragen, die aber meist nur über Blätter und Fruchtstände berichtet. Auch in dem dicken Wälzer von Taylor,Taylor & Krings steht nichts über silifiziertes Stammmaterial.
Auch eine Internet-Suche wird sich schwierig gestalten, da anscheinend niemand den wissenschaftlichen Namen des fossilen Holzes kennt!
Pandanus sp. geht ja aus taxonomischen Regeln / Grundsätze nicht. Werner

oliverOliver:
hallo Werner,
ja, hier noch der Link zum pdf: https://www.academia.edu/36782667/Pandanus_der_Schraubenbaum_pdf
Taxonomie: da hast du vermutlich recht - auch wenn wir nicht wissen, ob diese Fossilien überhaupt wissenschaftlich beschrieben sind, und falls ja, anhand welcher Planzenorgane und Merkmale eine Zuordnung erfolgte - rein theoretisch wärs ja dann möglich, dass sie mit dem rezenten Pandanus in eine Gruppe (bzw. Gattung) gestellt worden wären, aber für sehr wahrscheinlich halte ich das auch nicht.
Werde also (wie ohnehin schon erwogen) die Zuordnung auf Pandanaceae ändern - danke für den Hinweis!
lg + ga
oliver

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln