https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Noch ein Rätsel ?  (Gelesen 8728 mal)

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
Noch ein Rätsel ?
« am: 05 Apr 04, 17:46 »
Heute habe ich auch noch ein Rätsel.
( Vielleicht ist es keines, aber man wird ja sehen ;).
Was könnte das alles sein?
Fundort ist mein liebes "Clärchen" im Schwarzen-Wald  ;).

Das Mineral ist auf dem Bild untypisch ausgebildet. ;D
Die Vergrößerung beträgt 50-Fach.

Viel Spass beim rätseln.

Geni
« Letzte Änderung: 05 Apr 04, 18:05 von geni »

Offline uwe

Re:Noch ein Rätsel ?
« Antwort #1 am: 05 Apr 04, 19:13 »
Silber oder Allargentum ?

Uwe

Offline geni

« Antwort #2 am: 05 Apr 04, 21:15 »
Hallo Uwe,

das Mineral hat kein AG- Gehalte.

Als Tipp: Ich glaube jeder von uns hat es in Gebrauch.  ;)

Offline geni

« Antwort #3 am: 06 Apr 04, 22:15 »
Naja, vielleicht war das Rätsel doch zu schwer.  :(
Die Auflösung: Fluorit.
Alles was auf dem Bild weiß bis weißgrau ist , sind allerkleinste Fluoritkörner und Kristalle. (ca 0,05 mm)
Grube Clara ist immer für Überraschungen gut.

Übrigens das Material ist untersucht, da wir vorher auch nicht wußten was für ein Mineral das ist.

Offline Erik

« Antwort #4 am: 07 Apr 04, 12:01 »
Na, das hätt' ich im Leben nie gedacht :o

Gruß, Erik

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 09 Apr 04, 19:32 »
Ich auch nicht.. ;)..hätte auf Coronadit oder ähnliches getippt..
« Letzte Änderung: 09 Apr 04, 19:33 von PeterM »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #6 am: 11 Apr 04, 22:30 »
wieso hat jeder von uns fluorit im gebrauch? im normalen haushalt?

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 12 Apr 04, 07:50 »
Hallo slug,

Fluor ist ja das chemische Element, das Hauptbestandteil des Fluorits ist und dieses sog. Halogenid FLUOR kommt im Haushalt vor in: z.B. Zahnpasten, diversen Spülmitteln (?), etc.. :)..wobei man ja längst herausgefunden hat, dass Fluor eher die Zähne (Zahnschmelz) schädigt als diesen nützt.. :-\..daher gibt es auch Zahnpasten ohne Fluor-Gehalt.

Nachtrag:
.. ich meinte auch mehr das Aussehen von Romanechit nicht unbedingt Coronadit bei o.a. Foto..
Romanechit ergab z.B. auch eine Röntgenanalyse eines der Mineralien, die ich in Kirnbach (hier: Werkshalde der Grube Clara) gefunden hatte.. ;)..und der sah zwar nicht ganz so 'silbrig' aus (eher etwas dunkler) aber die Verästelungen waren typisch..
« Letzte Änderung: 12 Apr 04, 17:03 von PeterM »

Offline geni

« Antwort #8 am: 12 Apr 04, 09:28 »
Hallo Peter,

das Stüfchen stammt auch von der Verarbeitungshalde in Kirnbach.
und so auch von der Grube Clara ( Clärchen  ;) ). Also wenn ich ein Stüfchen beschreibe, oder  ein Bild im Atlas dazufüge steht bei mir nur Grube Clara und nicht Berarbeitungshalde der Fa. Sachtleben in Kirnbach, Schwarzwald.  :D oder was meinst Du dazu?
Gruß geni

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #9 am: 12 Apr 04, 16:05 »
Ja, okay Fluorid haben wir im Haushalt, aber nicht Fluorit.
Aber ich will da net so kleinlich sein.
Teflon (Polytetrafluoroethylen) haben wir auch im Haushalt, da is auch Fluor drin.

_    _
        lFl  lFl
        l    l
- ( - C - C - ) - Kette
        l    l
        lFl lFl

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 12 Apr 04, 17:07 »
Hallo geni..
..die Fundortbezeichnung 'Grube Clara, Oberwolfach, Mittl. Schwarzwald' reicht auch meiner Ansicht nach völlig aus..
..d.h. dass mit 'Kirnbach' muss man nicht unbedingt zusätzlich angeben.. :)..man kann es aber..

Hallo slug..
..ja die Pfannen sind ein weiteres Beispiel ..

...FLUORIDE, BROMIDE, CHLORIDE und JODIDE sind allesamt HALOGENIDE (Chemiestoff 1. Klasse.. ;))..
Das Mineral FLUORI(T) ist aber auch ein FLUORI(D), da die Formel auf CaF2 lautet..
schau auch mal hier zur Klasse 3 der Strunz'schen Systematik im Benutzerlexikon vom Stefan ...

http://www.mineralienatlas.de/phpwiki/index.php/Mineralklasse-III

..ich darf auch etwas stolz verkünden, dass ich auch eine ganze Schublade der eher seltenen Klasse 3 voll habe.. 8) :o 8)..

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 12 Apr 04, 17:13 von PeterM »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #11 am: 12 Apr 04, 17:28 »
Ok, stimmt!
Dann ist Fluorit ein Difluorid? Calciumdifluorid...

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 12 Apr 04, 17:34 »
Exakt!... :D ;D

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #13 am: 12 Apr 04, 17:43 »
Ha, dann habe ich ja doch weng Ahnung von Chemie! *freu*

Das kann ja net schaden!

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 12 Apr 04, 20:17 »
Hallo slugslayer..,

... ja, prima.. ;)..nur schade.. :-\, dass der Gregor hier nicht mehr reinschaut...büffelt wahrscheinlich noch für's Abi..der ist nämlich ein Chemie-As.. ;D

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 12 Apr 04, 20:18 von PeterM »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40