Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Laienfrage

<< < (3/4) > >>

claus:
na ja, ein wenig später war es schon. 1944 als man begann die Produktion Untertage zu verlegen.
Die Junkers Werke produzierten dort Flugzeugteile, vorwiegend Motoren.
Danach waren -die Russen -die NVA -die Bundeswehr drin.
Zum Bunker wurde aber nur ein kleiner Teil ausgebaut. Grösstenteils ist das alles Stollenbereich mit viel Verbruch.

Mal zwei Beispielsbilder:

Altbau

Ein Tor im Bunkerteil

Schatten:
Hi claus,

aaah....unser Nachschublager beim Ernstfall gegen die bösen Kapitalisten  ;D

....kleine Anmerkung: Halberstadt->Nordharz ? :o aaaargh....vom angeblichen "Tor zum Harz" isses aber nochn Stück zum Gebirge...ich seh ausm Fenster und seh die Berge gleich auf der andren Straßenseite...das nenn ich Harz  :P

Ich habe irgendwo nochn Buch zu den Formationen dort vor Ort...muß mal nachwühlen...evtl. finde ich was zu deinen Kullern  ;)

Gruß der
schatten

Schatten:
ich nochma...

Habe etwas nachgelesen...also ne Antwort kann ich Dir direkt nich geben...bisher habe ich keine Erwähnung deiner Kullern gefunden...nur soviel:

...es handelt sich um einen ausgesprochen weichen Sandstein (Quadersandstein, ein Unterkreidesandstein), der überlagert ist von verschiedenen Kalksteinschichten....In den verschiedenen Sandstein/Kalksteinschichten sind Grölle und Geschiebe mit eingelagert....evtl isses ja dazu passend  ???
...mehr hab ich noch nich  :-\ ..aber ich bleib da drann  ;)

Schatten:
..so...hab noch was für Dich:

es treten Brauneisensteingrölle und Eisenooide auf, außerdem Toneisensteingerölle als Abtragungsprodukte liassischer Schichten. Weiterhin gibt es ein verstärktes Auftreten von Dolomitmergelsteingeröllen, die demmittlerem Keuper entstammen.

nachzulesen im: Sammlung Geologischer Führer Band 96

...da stehn dann noch ewig viele weitere geologische Besonderheiten für das Gebiet  ;)

Grüße vom
schatten

Moni:
Hallo Claus,

meine Neugier auf besagtes Gebiet besteht schon seit langen, zumal ich auch andere dieser Art kenne. Leider habe ich die genauen Koordinaten noch nicht herausrecherchieren können .....
PM gefällig, ich galube ja.

Gruß Moni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln