Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda
Ammonit Pleuroceras / Jura / Nähe Altdorf
Diego:
--- Zitat ---D.h. es gibt "gute" und "schlechte" Schuhcreme für Fossilien?
Gruß
Reynold
--- Ende Zitat ---
Hallo Reynold
Zum Beispiel eignet sich schwarze Schucreme oft nicht für weiße Kreide-Ammoniten.... ;D
Spass beiseite: Ich hab nicht viel mit pyritisierten Fossilien zu tun. Aber ich weiß das Pyrit gerne mal chemisch reagiert. Ich kenn jetzt nicht die Inhaltsstoffe Deines Haarwachses..., aber gerade bei so nem schönen Ammo wie Deinem, würde ich was auftragen, was glänzt UND konserviert ;).
gruß
diego
Joachim:
--- Zitat von: Coen am 07 Dec 05, 14:37 ---Ich empfehle da mal wieder mein gutes altes Marpol. Kostengünstig, sparsam und extra für Steinchen gemacht ;)
Guckst du hier:
-> http://www.steinkern.de/index.php?option=com_content&task=view&id=67&Itemid=39
Bevor man mit Schuhcreme oder Haarwachs anfängt, sollte man besser sowas nehmen.
--- Ende Zitat ---
kleiner Tipp
Jedes Fossil hat sein Spezielles Konservierungsmittel.
Ich würde nicht nur ein Mittel für alle Fossilien verwenden.
Wenn hier von Schuhcreme die Rede ist,ist das keinesfalls auf alle Fossilien bezogen.
Damit erzielt man nur gute Ergebnisse bei Ceratiten aus gewissen Schichten/Regionen.
Bei Weißjura verwendet man besser Schellack. Bei Schlaifhausen Reisan,Sengenthal Rember usw.
Gruss Joachim
Soenke:
Es kommt eben vor allem immer darauf an, wie die Oberfläche der Fossilien beschaffen ist. Bei Weißjuraammoniten ist die Oberfläche oft so (ich nenne es mal) porös, dass z.B. Rember-Steinpflegemittel mehr oder weniger wirkungslos einzieht.
Aber mit Rember kommt man als Jurasammler schon ganz gut über die Runden. ;)
Gruß
Sönke
Reynolds:
So! Hab mir eben erstman 3 Tuben Marpol besorgt ;D - ma' guckn ob's wirkt!
Coen:
Hm ich sollte bei denen mal nach einer Provision fragen ;)
geh sparsam mit um. lieber nochmal nachträglich was auftragen als gleich am Anfang zu viel.
Und keine zu harten Bürsten nehmen, je weicher, desto besser.
Ansonsten ist das Zeug glaube echt Idiotensicher ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln