Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda
Ammonit Pleuroceras / Jura / Nähe Altdorf
Reynolds:
Kann es bei zuviel Marpol Flecken/Schlieren oder so geben?? ???
Coen:
Nein, nur mit Wasser sollte es direkt vor und während der Behandlung mit Marpol nicht in Verbindung kommen. Das gibt dann Flecken.
Wenn man zu viel nimmt und Fossilien mit schwer Zugänglichen Ecken hat kann sich das Marpol in diesen sammeln und nur schwer wieder herauszubekommen sein.
Zu viel schadet in so fern nicht wirklich. Kann nur stören, da es eine ziemliche Schmiererei ist und man mit wenig schneller zu einem besseren Ergebnis kommt.
Reynolds:
Aha, ok danke :)
Eine Frage hab ich noch: während meiner Präparation hab ich auch mal mit 'nem Taschentuch mit Spucke drauf :-X über den Pleuro gewischt und da ist die braune Schale mit runtergekommen - hätte ich nicht gedacht, dass das so empfindlich ist...
Gruß
Reynold
Reynolds:
hier die "Spucke" - Spuren >:( - hätte echt gedacht, dass Wasser/Spuke der Schale (ist doch Schale - oder) nix macht... aber naja, man lernt nie aus... :-\
Profipräp:
Hi,
nochmal was übers Lackieren:
Schuhcreme, Wachs: = Staubmagnet, verschmiert Feinheiten
Schelllack: zerlegt sich im Lauf der Jahre (schrumpft und wird spröde) und vergilbt (ist in unserer Sammlung leider immer wieder zu finden), ist vor allem für Pyritsachen ungeeignet! Für Pyritsachen darf man nur Dinge nehmen, die sich a) nicht zersetzen b) keine Säuren freigeben
Fluate: giftig! zersetzt Metall
Zaponlack: schönes bergfeuchtes Aussehen, aber kann Säuren freisetzen und schrumpft im Lauf der Jahre
Farbvertiefer: geeignet. z.B. Rembertin S, Lithfin MN HMK S 35 -matt (Möller-chemie)
Polyvinylbutyral (Mowital und Pioloform), uneingeschränkt geeignet
Polymethylacrylate wie Paraloid B 72 oder B67 oder Osteofix, uneingeschränkt geeignet
Polyvinylacetat wie Mowilith, geeignet
ps: was für nen Druckluftstichel hast Du?
Gruß
profipräp
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln