Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Frage : Gibts unter Euch auch Gesteinesammler ?

<< < (4/6) > >>

berthold:
Hallo Peter,

--- Zitat ---Dünnschliffe wie von anderen (berthold z.B.)angeregt.
--- Ende Zitat ---

wo bitteschön hätte ich das Einstellen von Dünnschliffen angeregt?  ??? Ja, von Anschliffen, dass man die Struktur besser sehen kann, da war die Rede von. Dünnschliffe, das macht ja nicht viel Sinn hier im Lexikon.

Gruß

Berthold

Moni:
Hallo Bertold,

grobe Anschliffe zum Erkennen  der Strukuren mache ich auch manchmal - hilft weiter.
Werde mal Fotos machen und sehen, was Ihr davon haltet (Ah, dies jetzt fix aufschreiben, sonst gerät es in Vergessenheit ....)

Grüße von Moni

der Sauerländer:
Hallo Peter

Gestatte mir bitte folgende Frage.....:" wer Mineralien sammelt, is doch Irgendwie automatisch Gesteinssammler, oder"?

Also ich sehe das so. Obwohl das Augenmerk natürlich auf den XX liegt.

Baryt auf Kulmplattenkalk. Calcit auf devonischem Massenkalk. Fluorit auf Quarz usw...usw...

Is mir schon klar, dass Du das anders meinst. Aber durch eine mineralogische Sammlung entsteht doch immer auch eine Gesteinssammlung.
Man muss halt nur mit 2 (zwei) Augen gucken ::) 8)
Warum sollte ich mir ein Stück heimischen Kieselschiefer hinlegen, wenn es das auch mit Partzit gibt. Oder mit Variszit. Oder mit Wavellit.

Oder sehe ich das jetzt ganz verkehrt?

Gruß
Wilhelm......bekennender Gesteinssammler

uwe:
Hallo Rosi,

Deine offensichtlich rethorische Frage läßt sich leicht beantworten:  Mit Mineralen kann man ein Geschäft machen, die sind teuer. Falls man selbst sucht sind gute Funde rar. Steine werden dagegen tonnenweise gehandelt und sind, zumindest in gebrigigen Gegenden, kein Mangel. Dabei gebe ich Dir unumwunden Recht. Gesteine können sehr interessant sein.

Vor allem haben mich die vielfältigen Farben und Strukturen des nordischen Geschiebes am Ostseestrand immer fasziniert. Für Sammler in Norddeutschland wäre das sicher ein lohnendes Sammelgebiet. Frühre war man jeden Sommer dort - ist heute leider zu teuer.

Glück Auf
Uwe

McSchuerf:
Hallo berthold,

--- Zitat ---wo bitteschön hätte ich das Einstellen von Dünnschliffen angeregt?   Ja, von Anschliffen, dass man die Struktur besser sehen kann, da war die Rede von. Dünnschliffe, das macht ja nicht viel Sinn hier im Lexikon.Gruß
Berthold
--- Ende Zitat ---

sorry.. da hatte ich wohl Dünnschliff statt Anschliff verstanden..war wohl ein Missverständnis. :-\

Gruß Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln