Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Frage : Gibts unter Euch auch Gesteinesammler ?

<< < (5/6) > >>

smoeller:
Hallo,

Ich bin vorrangig Mineraliensammler und sammle Schwarzwald, Eifel, Kaiserstuhl und Helgoland.
Durch mein Studium der Mineralogie bin ich an die Petrologie (Gesteinskunde) gekommen. Nun sammle ich nebenbei auch metamorphe Gesteine. Wir waren in den letzten beiden Jahren auf Exkursion (von der Uni aus) in Italien. Da konnte man sich richtig austoben. Habe an die 200 kg Gesteinsproben mitgebracht, sind leider oft nur Einzelstücke. Habe sehr schöne Funde gemacht, unter anderem Blauschiefer mit bis zu 3 cm großen Zoisiten oder einen Omphazit-Granat-Gneis mit bis zu 5 cm grossen Omphaziten und Granaten.
Ich kenne mittlerweile einige interessante Fundstellen für Gesteine im Schwarzwald und Kaiserstuhl.
Wegen Kontakt müsste man mal sehen.

Glück Auf!
Smoeller

der Sauerländer:
Hallo Peter

Habe da noch ein Stück Granit von der..."cote du rose granit" aus der Bretagne im Garten liegen.
Ist wirklich schön rosafarben. Wenn`s dich interessiert, kannste das gerne haben.
Der grobkristalline hat leider die sauerländischen Winter nicht überstanden. Der bricht auseinander. Schade....große Feldspäte drin.

Wilhelm

McSchuerf:
Hallo Wilhelm, welchen Peter meinst Du denn jetzt.. gibt mindestens 4 im Forum.. :D ;D

Gruß Peter

der Sauerländer:
natürlich den Urheber dieser Frage 8)

aber wie ich den collector kenne, hat der schon von hier bis Feuerland die halbe Erdkruste im Keller liegen ;D

Collector:
Hallo Wilhelm

danke, ich nehme Dein Angebot sehr gerne an. Man kann nie genügend Granit im Keller haben !
Aber bitte nicht versenden, den hol ich mir im Frühjahr selber ab !

Das mit der halben Erdkruste ist nur die Hälfte der Wahrheit. 

Ich habe neben den typischen Krustengesteinen auch einige sehr interessante Gesteine aus dem Erdmantel und aus der Mohorovicic-Diskontinuität;  grade vor vier Wochen selbst ausgegraben (Lherzolithe, Wehrlite,  Websterite, Hornblendite ). Liegen aber leider noch unformatiert im Auto.
Wenn Du interessiert bist oder jemand kennst, der sich für ultramafische Erdmantel-Gesteine interessiert, ich hab genug zum abgeben.

gruß

Peter / collector

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln