Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Skutterudit und Erythrin aus Freiberg?

(1/2) > >>

Galenit:
Wo aus Freiberg könnte folgende kombination stammen:

Skutterudit  und  Erythrin

Bzw. kam sie überhaupt so in Freiberg vor?
Wer weiß was?

Schluchti:
Also wenn Skutterudit, dann in der Bi-Co-Ni Formation, Erythrin ist dann meist nicht weit, wenn wohl meist auch nur als erdiger Anflug.

Beschrieben ist zumindest Nickel-Skutterudit wohl in Lapis 11(7/8), 13-60 (1986).
Skutterudit und Erythrin bei Wittern, Mineralfundorte in Deutschland, 2001.
Jeweils aber nur für das gesamte Revier.

Man müßte schauen, wo die im Freiberger gebiet nur sehr untergeordnete BiCoNiAg Abfolge aufgetreten ist, um potentielle Fundpunkte einzugrenzen. 

McSchuerf:
Ja, ist richtig, was Schluchti dazu schreibt.

Nun noch eine Ergänzung von mir ..

aus 'Mineralfundstellen Sächsisches Erzgebirge' ..

'Bi-Co-Ni-Ag-Formation ("Edle Geschicke")'
Quarz- und Barytgänge mit Fluorit und verschiedenen Kobalt-Nickel-Arseniden, im Freiberger Bezirk sehr untergeordnet entwickelt; Silberabfolge ("Edle Geschicke") mit Karbonatspäten sowie mannigfaltigen Silbererzen, auf Gangkreuzen abgesetzt.'

Das heißt, ich bin grad alle Einzelfundpunkte von Freiberg in diesem Buch durchgegangen und es war, wie erwartet Fehlanzeige, aber in der 'Mineralliste des Freiberger Grubenreviers' (Gesamtliste) wird auf Seite 99 der Erythrin genauso aufgeführt wie der Skutterudit.

Gruß Peter

Walpurgin:
Hab das Thema leider erst jetzt gesehn  ???

Die sogenante Bi Co Ni Formation war meist auf den Gangkreuzen (edele Geschicke ),die gab  es relativ häufig (wurden aber immer komplett mit abgebaut ) deswegen sind alle Bi Co Ni Mineralien von Freiberg äusserst selten.Ausserdem gab es keine Bi Co Ni Erzgänge wie im oberen Erzgebirge sodass sich auch kein Bergbau auf diese Metalle ausbreiten konnnte.
Gruben für diese Mineralien sind St.Michaelis/Himmelsfürst ,Himmelfahrt Fdgr,Beschert Glück usw.
Kleine Stufen sind in den 50igern aus der Grube Alte Hoffnung Gottes /Kleinvoigtsberg gekommen,die auf Pb Zn Erze untersucht wurde.In der Grube stehen eq (edele Quarz Formation ) Gänge an welche eine Mischtyp aus eb und kb ( kiesig blendig ) sind . Aber davon sieht mann nichts mehr, da die Grube mit 590 m relativ tief war und jetzt kaum noch Bergemöglichkeiten für Material geben dürfte .Ausserdem dürften sämtlichen Gänge der kb und eq Formation total zugeletten sein da diese ,dank ihres hohen schwefelgehaltes , absolut instabil sind.

loparit:
Hallo,

ich habe eine STufe mit Baryt, Pyrargyrit, Polybasit auf welchem ein Anflug Erythrin ist. Auch habe ich einen Literaturhinweis (Zuhause im meinem Archiv) mit einer exakten Fundstellenangabe für den Erythrin in Freiberg. Werde ich heute abend mal heraussuchen und dann mitteilen.

Gruß loparit

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln