Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Semseyit von Madan, Bulgarien bekannt?

(1/5) > >>

Philip Blümner:
Hallo,

ich habe heute auf der Börse in Würzburg mehrere schöne Stufen aus Madan, Bulgarien erworben.

1) abgerundete Galenit XX bis 15mm Kantenlänge (Kub'Oktaeder o.ä.) auf Marmatit-Rasen, dazwischen relativ
    große Chalkopyrit-Spitzen.
2) ein Riesenbatzen Galenit XX
3) hochglänzende Galenit XX (quaderförmig, teils skelettiert)

Bei den ersten zwei sitzen an den Galeniten feine Rosetten eines metallischen Minerals. die XX sind ganz dünn und eben wie eine Rosette angeordnet. Ich kenne genau diese Art von Semseyit und bin mir recht sicher, dass es welcher ist.

Bei mindat.org steht nichts von Semseyit aus Madan, allerdings wäre es von der Paragenese her schon möglich.

Nun: Weiß jemand von Semseyiten (oder ähnlich aussehenden xx) auf Galeniten aus Madan, Bulgarien?

Gruß
slugslayer

McSchuerf:
Da muss ich mir doch gleich mal schnell meine Madan-Stufe mit Bleiglanz betrachten..evtl..wer weiß..  :)

Stunde später:
Außer etwas Honigblende, schwarze Zinkblende und vielen weißen Calcit-xx ist nichts mehr auf meiner Stufe von Madan drauf.

Schatten:
Morjen Philip,

auf meiner Stufe befinden sich auch nur die "klassischen" Mineralien Calcit, Galenit und Sphalerit....nix weiter...  :-\

...aber Madan is ja ein recht großes Bergbaugebiet mit vielen Gruben....wer weiß was da noch so alles drin rumschwirrt  ;)


Gruß vom
schatten

loparit:
Hallo Philip,

auch ich kenne keinen Semseyit von Madan. Stell mal ein Foto ein damit man das Stück sehen kann.
Denn wie bereits weiter unten gesagt, wenn Semseyit von dort nicht bekannt ist heißt das noch lange nicht dass er nicht vorkommen kann. Wobei ich die Fundstelle und die dortigen Gegebenheiten nicht kenne. Und auch ein Fund von Semseyit von dort wäre sicherlich veröffentlicht worden, da der Semseyit doch eigentlich recht selten ist.

Gruß Edgar

Collector:
Hallo Philip

mal ganz provokativ - aber als Anregung:

Was beweist, daß Deine Stufe aus Madan kommt ? Madan ist seit seit ca. 5 Jahren " en vogue " - besonders auch wegen seiner ausgefallen schönen Galenite.

Semseyit aus Rumänien ist seit langem aus Baia Mare ( Herja) und aus Baia Sprie (Feslsöbanya) bekannt. Aber auch schöner Galenit und Chalcopyrit. Da nun mehrere Stimmen dazu neigen, daß sie bisher nichts von Semseyit aus Madan gehört haben und selbst mindat.org nicht darüber zu berichten weiß - könnte es nicht sein, daß Dein Semseyit wohl aus einer der o.a. bekannten " alten " Reviere kommt ?

Du weißt ja auch, daß man gerade bei rumänischen Fundortangaben und bei Mineralien, die von Rumänen angeboten werden überkritisch sein sollte. ! Negativbeispiele gibts genügend !

gruß

collector

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln