Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Semseyit von Madan, Bulgarien bekannt?
loparit:
Hallo Philip,
also anhand der Bilder würde ich ganz klar sagen Mina Herja, Baia Mare Rumänien. In der art hatte ich schon jede Menge in der Hand.
Gruß Edgar
Galenit:
@ geomüller
Ist dies zufällig derjenige, welcher auch in Dresden und Freiberg ist? Er ist irgenwie in Olbernau ansässig und hat wohl Hauptberuflich nen Natursteinhandel...der Bulgare :D
geomueller:
Hallo Stephan,
ich weis zwar nicht das der Bulgare in Olbernhau wohnt, aber das könnte er durchaus sein, ca. 35 - 40 Jahre, dunkle sehr lichte Haare, ca. 1,75 groß, schlank , immer freundlich, spricht sehr gut deutsch. Er ist auf den meisten sächsischen Börsen und hat ausschließlich Material aus Madan.
Gruß Jürgen
Philip Blümner:
Hallo loparit,
vielen Dank. Die Stufe mit den Chalkopyriten find ich sehr ästhetisch. Der große Batzen ist
also auch ein Herjaner. Wie oft findet man denn so große Kristalle?
Vielen Dank an alle für die rege Teilnahme! :)
loparit:
Hallo Philip,
die Stücke mit solchen großen Kristallen und aufsitzenden Semseyiten sind schon älter. Aber es gab jede Menge und auch größere Stufen, wobei die Kristallgröße jedoch meistens max. so groß sind wie bei Deinem Stück. Doch neue Funde in den letzten 3 Jahren habe ich nicht gesehen. Die Stücke sind auf jeden Fall älter, es sei denn ganz neu und ich habe nichts davon mitbekommen, was durchaus sein kann. Doch werde ich dies im Dezember mal klären wenn ich in Rumänien bin.
Das Stück mit den Chalkopyriten gefällt mir wesentlich besser als das andere :D
Gruß Edgar -loparit-
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln