Fossilien / Fossils / Fósiles > Restliche Bundesländer

Versteinerte Hölzer aus Kiesgruben

<< < (5/14) > >>

Lausitz:
Kaum erkennbar: aber ein querschnitt einer unbestimmten baum,-oder flanzenart aus ottendorf-okrilla

Donat:
Hallo ,
Ich finde auch hin und wieder ein schönes Stück Holz.Wie dieses hier.
Nur leider kann ich Hölzer gar nicht zuordnen.Gibt es da nicht ein Buch so für Anfänger zur Kieselholz Bestimmung?So für die einfachsten Sachen?
Gruß
Donat

Psaronius:
Hallo,
beschäftige mich schon etliche Jahre mit Kieselhölzern, und solch ein "Bestimmungsbuch" würde ich mir auch wünschen, aber das ist wohl nie machbar. Einige Sachen sind so typisch, dass man sie grob zuordnen (Palmen, Baumfarne, Palmfarne, Calamiten,..) kann, wenn wichtige Merkmale erhalten und erkennbar sind. Bei anderen ist die Bestimmung sehr kompliziert und aufwendig und oft mit Hobby-Mitteln kaum  machbar.
Habe ein recht gutes Buch zur Paläohistologie der Pflanzen, das sich mit den Gewebe- und Zellstrukturen der Hölzer beschäftigt. Eigentlich eine ideale Grundlage zum Bestimmen, aber trotzdem merkt man bald wie schwierig diese Thematik zu beherrschen ist...
Außerem wird beim Bestimmen oft der eigentlich Fund zerstückelt und danach weiß man dann, - eventuell, was man einmal hatte !
Habe darüber mich schon einigemale geäußert und muss immer wieder sagen, dass man einiges (mit normalem Aufwand) wohl nie bestimmen können wird. Ich bin mir bei einigen meiner Funde zwar oft recht sicher, was es sein könnte, werde es aber selten herausposaunen, wenn ich nicht 100%ig von der Zuordnung überzeugt bin.
Habe vor einiger Zeit mich zu dieser Thematik mit einem befreundeten Paläontologie-Professor unterhalten. Auch er kritisierte, dass selbst seine Kollegen recht vorschnell Sachen bestimmen, oft unter dem Aspekt "soll uns erst mal einer das Gegenteil beweisen"... Sie hoffen immer auf so eine Art "Spezialistenprivileg"...
In diesem Sinne,
Psaroniusl

Lausitz:
Hallo Donat
Ist das wirklich holz? Könnte auch stark gequetschter Kieseltorf sein.

Donat:
@Hallo Lausitz
woher soll ich das den wissen? ;D Da liegt ja der Hase begraben. Ich nehme es einfach mal an. so wegen der Farben und den Lagen.Und da bin ich ganz ehrlich.Ich kann noch nicht mal den Unterschied zwischen Kieseltorf und Kieselholz sehen.Ich sag` da bei solchen Stücken, erst mal :"Holz".
@Hallo Psaronius
Scheint ja ein schwieriges Gebiet zu sein"Holzbestimmung".Aber ich denke bei jedem kleinen Stück welches man findet sollte man auch nicht so einen Aufwand betreiben.Wo man dann , wie Du schon schreibst,auch gar nichts mehr von dem Stück hat.
So freuen wir uns einfach über jedes Stück was man findet und haben dabei ein Stück aus der Urzeit in der Hand und Zuhause.
 Das hat doch was. :D :D :D
Gruß
Donat

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln