Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Veranstaltungen - Termine / Events - appointments

Westdeutsche Mineralientage in Dortmund am 2./3. 12. 2005

<< < (3/5) > >>

McSchuerf:

--- Zitat ---Sind keine Händler da, bleiben die Sammler weg. Die Nachfrage regelt den Markt, nicht das Angebot.

--- Ende Zitat ---

Richtig. Das heißt aber, wenn die Nachfrage der Sammler wie ich z.B. durch die Händler auf Dauer nicht mehr befriedigt wird (und ich bin einer der wenigen, die selbst auf Esotherikbörsen sogar noch ständig rumliefen!!..inzwischen habe aber auch ich 'als letzter Mohikaner die Nase voll'!); aber an z.B. 'Aschenbechern mit Gartenzwergen' obendrauf bin ich nicht nur nicht interessiert, sondern ich kann's auch langsam nicht mehr sehen.
Was gefragt ist, ist Kreativität und nicht nur das ständige Denken an die Standmieten und wenn Ihr Händler das nicht hinbekommt, dann dürft Ihr nicht ständig jammern, dass keine ernsthaften Sammler mehr kommen.!!!

Auf Börsen wie in Ober-Olm funktioniert das doch auch aber da geben sich Händler wie auch Sammler eben auch Mühe, dass es dazu kommt!

Gruß Peter

Ralf:
Kreativität kann ich nicht essen

Ralf

der Sauerländer:
Hi Ralf

Da muss ich dir recht geben.
Wie Du weiter oben gelesen hast, habe ich ja etwas Geld ausgegeben. Nicht unbedingt für meine Sammlung...da stelle ich mir was anderes vor. Der Einkauf war mehr spekulativ. Den Fehler, bekannte Fundorte zu vernachlässigen, mache ich nicht noch einmal.
Mit den erworbenen Stücken kann ich irgendwann gut tauschen, denke ich. Und dafür is mir jede Börse recht. Ob Dortmund oder Neheim-Hüsten. Wobei ich in Neheim bessere Sachen erworben habe.
So in 2-3 jahren werde ich mir Dortmund wohl klemmen. Da gurke ich dann lieber mal auf kleine Regionalbörsen.

Vieleicht finde ich da ne größere Kellog-Stufe......

Ralf:
Genau so isses.
 Außerdem ist aus meiner Sicht der Umsatz alleine nicht ausschlaggebend. Wie Du weißt war ich ja auch in Neheim Hüsten. Was den Umsatz angeht hab ich so gerade mal die Sprit- und Standkosten rausbekommen. Trotzdem wars in Ordnung, denn ich hab jede Menge Leute kennengelernt und da kommt sicher noch was nach. Hätte ich das Gleiche in München erlebt, wären es glatte 3000 € Verlust gewesen, in Dortmung gute 600. Und ich bin ja nur ein kleines Licht mit dem Vorteil sehr speziell ( oder kreativ ) zu sein. Es gibt genügend Händler, die nach einer schlechten Saison pleite sind und vor den Scherben Ihrer Existenz stehen. Da kann man nicht mehr mit Idealismus argumentieren. Genau so wenig kann man von den Sammlern verlangen auf jeder Börse für viel Geld einzukaufen. Auch das ist heute , jedenfalls für die Mehrzahl, nicht mehr drin. In so fern muß ein Händler der heute noch Überleben will zwangsläufig schon eine große Kreativität an den Tag legen und auch sehr knapp kalkulieren. Und hier muß ich jetzt den Peter mal klar ansprechen. Von Systematik alleine kann heute kein Händler im Vollgewerbe mehr existieren. Es gibt keinen ausreichenden Markt dafür. Das geht höchstens noch bei Freizeithändlern die nebenher arbeiten. Die von Dir geforderte Kreativität bezieht sich darauf etwas zu finden oder zu tun, für das andere Leute bezahlen und diesen dann einen adäquaten Gegenwert zu bieten so das am Ende beide zufrieden sind.
Ende der Ansprache an Peter.
Was ich nicht abkann sind Leute, die an allem und jedem was zu nörgeln haben und glauben, die Welt dreht sich nur um sie. Meckern wegen 20 € Spritgeld ( was zugegeben viel Geld ist ) , verlangen aber von Händlern ein paar hundert Miese in Kauf zu nehmen.  Nee, so funktioniert das nicht.  Als Sammler, und das bin ich ja auch, besuche ich auch Börsen von denen ich nicht viel erwarte. Eine Überraschung ist immer dabei und wenn´s nur ne Kleinigkeit ist. Und selbst wenn nicht, treff ich viele Bekannte und hab einen schönen Tag. Wer zwingt mich, den Schmuck anzuschauen ??
Was die Sammler machen sollten ist trotzdem kommen und dann die Börsenleitung anmeckern, daß so wenig Fachhändler da waren. Meckern genug ( =Nachfrage ) kümmern sich die Veranstalter auch um die Fachhändler.
So wie´s jetzt läuft ist´s denen doch egal wer die Standmiete bezahlt. Schmuck oder Mienralien, Geld is Geld. Und auch das ist irgendwo aus Sicht der Veranstalter verständlich. Hiervon sind die kleinen Sammlerbörsen allerdings ausdrücklich ausgenommen.

Gruß
Ralf

Steinbeißer:
Ist was Wahres dran was Ralf sagt,es sind Keine Mineralientage mehr,
sondern Schmuck und Esotherik.
Wir Sammler sollten und bei der Börsenleitung beschweren,damit der Name geändert wir,
bzw richtige Mineralientage abgehalten werden,man könnte ja auch den Hintergrund
einflechten es mal öffendlich zu machen das die Sammler vorgeführt werden.

Hat jemand die Anschrift des Veranstalters?
Ich mache den Anfang!

Gruß Klaus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln