Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Veranstaltungen - Termine / Events - appointments
Westdeutsche Mineralientage in Dortmund am 2./3. 12. 2005
noelli:
Westdeutsche Schmucksteintage würde besser passen ,der Anteil an Schmuck und Essoterik wird immer grösser !
der Sauerländer:
Hi noelli
Warum biste auf dem "Glitzerauge" nicht ganz einfach blind?
Die Stände sehe ich garnicht 8)
Habe einige gute, alte, Tsumeb-Stücke gesichtet. Etliche Stücke aus alten Sammlungen. Siegerland...Erzgebirge. Eine absolut wahnsinnig gute Stufe Pyrhotin aus Dalnegorsk. Elmwood sehr gut, aber erschreckend teuer. Rhodochrosit aus der "Home sweet Home"-Mine. Ein Kriställchen für €950,-
Frisches(!) Material aus Trepca. Da habe ich mich bedient. Schöne Paragenese quer Beet Trepca....alles auf einem Stück. Perfekte Arsenkies-XX mit Boulangerit, Jamesonit, Siderit, Galenit, Zinkblende u. a.
Nachdem ich mir einige Cavnic-Rhodochrosite, aus der Mina Boldut, zwischen 220,-€ und 475,-€, so 8-10 cm Durchmesser, angeschaut habe, habe ich mir dann eine von 35cm Durchmesser gekauft. Für`n Bruchteil der o. g. Preise. Und meine Stufe hat noch schöne Baryte neben dem Quarz ;) :D ;D
Und damit das Ding nicht so alleine bei mir rumliegt, gleich noch einen, aus Peru, in dunklem rot dazu. 15x8 cm ;) Unbeschädigt, aber dafür billig. Irgendwo lag noch ne Pyromorphit-Stufe aus der Kellog-Mine, Idaho, rum. Die XX klein, aber in einer tollen gelb-durchscheinenden Farbe. Rundum besetzt. Unbeschädigt und....genau. Mehr als preiswert. Passte genau in die Lücke meiner Blei-Mineralien ::)
Merke....man muss die Augen aufhalten und sich Zeit lassen und Preise und Qualität vergleichen. An einigen Ständen war ich bestimmt 5-6 mal. Mache ich immer so. Schneller Durchlauf. Zweiter Durchlauf etwas langsamer. Beim dritten fragen und handeln, aber nicht(!) kaufen.
Beim vierten hartnäckig handeln und wenn ich mir dann sicher bin.....kaufen.
Haste aufgepasst? Ja? dann ist dir sicher aufgefallen, dass ich von Fundstellen kaufe, von denen es in den nächsten Jahren nix mehr gibt oder nur noch für viel Geld als "alter Fund".
Merke...die 2.: die Augen aufhalten und dabei den Glitzerkram garnicht sehen ;) :D ;D 8)
dafür war meine Frau zuständig :-\ :'(
Fazit: Dortmund ist die größte Börse hier in der Gegend. Aber, ehrlich gesagt, hat mir Neheim- Hüsten besser gefallen.
Ralf:
Naja, bin gerade zurück von der Börse und kann leider auch nix gutes berichten. Zwar kann ich selbst gerade so noch zufrieden sein, aber für die Zukunft der Börse sehe ich schwarz. Noch niemals in all den Jahren gab es ein so erdrückendes Angebot von Schmuck und Tand. Zahlreiche etablierte Mineralienhändler waren diesmal nicht erschienen, sogar die Chinesen blieben fern. Nur drei kümmerliche Stände mit indiskutablem Preis-Qualitätsverhältnis, und auch nur wenige Marokkaner. Letze beiden vermisst man nicht so sehr wie Händler mit qualitativ gutem und preiswertem Material, aber alleine deren Fernbleiben spricht schon Bände. Viele meiner Kunden waren enttäuscht und wollen im nächsten Jahr nicht mehr wiederkommen. Gleiches hörte man von den meisten noch verbliebenen Händlern. Lediglich die Schmuckverkäufer waren in der Mehrzahl zufrieden.
Natürlich konnte man mit Glück und Auge noch das eine oder andere Schnäppchen machen, aber lohnte das eine weite Anreise ??
Kann man was ändern ??
Ich glaube nicht. Dazu müssten sich die ernsthaften Sammler einen Ruck geben und weiter, bzw. in viel größerer Zahl die Börse besuchen. Dann könnte es für die Mineralienhändler auch wieder lukrativ werden, dort einen ( nicht gerade billigen ) Stand anzumieten.
Hier ein Foto vom schönsten Stand mit tollem Preis-Qualitätsverhältnis 8)
Gruß
Ralf
P.S. Schaut mal unter Dies und Das, da gibts noch was interessantes von der Börse.
McSchuerf:
Hallo Ralf,
--- Zitat ---'...Dazu müssten sich die ernsthaften Sammler einen Ruck geben und weiter, bzw. in viel größerer Zahl die Börse besuchen...'
--- Ende Zitat ---
ja, und worin soll dann bitte für uns ernsthafte Systematiksammler noch der Anreiz bestehen, wenn die Mehrzahl der Händler ohnehin nur noch Schmuck-und Esotherikhändler sind? Der Sammlermarkt von eins wurde doch schon lange regelrecht von diesem Trend kaputt gemacht bzw. verdrängt. Das waren noch Zeiten als es noch den fast 'reinen Sammlermarkt' gab! Da sagt sich unsereins doch heutzutage zurecht: Ich bin doch nicht blöd.. ('Mediamarkt'.. ;)...da hätte ich ja nur die Unkosten einer weiten Reise und wo bliebe dann die Entschädigung? ::) :-[..da müsst Ihr Händler wieder den ersten Schritt machen und nicht wir Sammler!
Gruß Peter
Ralf:
Hallo Peter,
da hast Du absolut Recht. Du bist hiermit herzlich eingeladen, zu den nächsten Mineralientagen in Dortmund einen eigenen Stand zu eröffnen und Deinen zahlreichen Doublettenbestand zum Kauf anzubieten. Du hast ganz sicher genau das Material, das ernsthafte Sammler haben möchten.
Bei sagen wir mal 2 Metern Standfläche sind das mit Sprit und Unterkunft für beide Tage so ca. 500 € Kosten. Die kriegst Du locker wieder rein. ;)
Nee, im Ernst. Das ist die Frage nach dem Huhn und der Henne. Kommen keine Sammler, kommen keine Händler. Sind keine Händler da, bleiben die Sammler weg. Die Nachfrage regelt den Markt, nicht das Angebot.
Gruß
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln