Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Austauschreaktionen?

(1/2) > >>

Hg:
Hallo Leute,
ich habe mir einen Klarlack auf Lösungsmittelbasis ( 2-Butanonoxim ) gekauft und möchte damit meine NaCl-Kristalle versiegeln. In dem Lack sind allerdings Co(II)-Salze gelöst (keine Ahnung, wofür die gut sein sollen  ??? ).
Jetzt frage ich mich, ob es zu unbeabsichtigten Austauschreaktionen zwischen Na+ und Co2+ an der Oberfläche der Kristalle kommen kann. Ich kann es mir zwar nicht so recht vorstellen, dass da etwas passieren kann, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Grüße
Hg

giantcrystal:
Im schlimmsten Fall werden die Kristalle rosa  ;D

(War ein Witz, den ich mir nicht verkneifen konnte, sorry)

Glück Auf

Thomas

Hg:
Hi giantcrystal,
naja rosa möchte ich die nicht unbedingt haben (blau sind sie ja schon  ;D)

Krizu:

--- Zitat von: Hg am 22 Nov 05, 15:05 --- (keine Ahnung, wofür die gut sein sollen  ??? )
Jetzt frage ich mich, ob es zu unbeabsichtigten Austauschreaktionen zwischen Na+ und Co2+ an der Oberfläche der Kristalle kommen kann.
--- Ende Zitat ---

Hallo,

vermutlich als Trocknungshilfsmittel oder Stellmittel wird vermutlich ein Cobalt-Organyl eingesetzt. Gefahr = 0. Sonst wär der Lack rosa und nur in China zu verkaufen  8)

MfG

Frank

uwe:
Hallo Hg,

ich würde von einer Lackierung der Salzkristalle absehen. Ich habe seit Jahren einen derartigen Kristall in einer Jousi-Dose, ohne das die geringste Veränderung aufgetreten ist. Vermutlich sind diese natürlich gewachsenen und außerdem bestrahlten  Kristalle stabiler als  gewöhnliches Kochsalz.

Andere Salze (z.B. Blödit) zerfielen auch in einer versiegelten Dose.

Glück Auf
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln