Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Überprägung - Frage an die Geologen im Forum
Collector:
Hallo
ich versuche eine allgemeinverständliche Definition des Begriffes " Überprägung " im Atlas zu beschreiben.
Wie ich sehe, wird dieser Begriff zwar bei unzähligen geotektonischen - geochemischen - geophysikalischen Vorgängen angewendet , aber ich finde keine eindeutige und verständliche Erklärung dafür.
Wer von den hier mitststreitenden Geologen kann " Überprägung " mal kurz , prägnant und aussagefähig interpretieren - ohen im einzelnen auf Metasomatose, replacement, Verdrängung, Diagenese etc etc etc einzugehen ?
Danke und gruß
collector
giantcrystal:
Also ich verwende den Begriff nur sehr ungern, eben weil er so schwammig ist. Natürlich kann man sagen :
Das Gestein wurde tektonisch überprägt
Aber was heißt das schon ? Genausogut kann man sagen :
Das Gestein wurde verfaltet, oder : wurde tektonisch zerrüttet etc etc.
Nö, "überprägt" finde ich sehr unpräzise...
Glück Auf
Thomas
(Geologe)
geomueller:
Der Bergiff ist zwar in der Geologie allgegenwärtig aber wirklich sehr schwammig und letztlich ein unbestimmter Begriff der für alles mögliche herangezogen wird.
Vielleicht könnte man den Begriff so erklären das damit gemeint ist, das sich die ursprünglichen Eigenschaften oder der Zustand einer Materie (z. B. Gestein, Lagerung, Ort usw.) durch die Veränderung von Rahmenbedingungen (z. B. Temperatur, Druck, Zeit usw.) in einen anderen höheren oder weiterentwickelten Zustand überführt wurde und der ursprüngliche Zustand oder die Eigenschaft nicht mehr erkennbar ist.
Dieser Versuch einer Erklärung klingt genau so schwammig wie der Begriff selbst :o ;D ;D ;D aber trifft die Sache schon einigermaßen, glaube ich ;)
Hier noch die eigentliche Def. des Begriffes, hat aber nun gar nichts mit Geologie zu tun:
"Überprägung ist die Verwendung einer Münze als Schrötling für eine neue Prägung. Überprägungen sind bereits aus der Antike bekannt und können in der Numismatik für Datierungsfragen ausgewertet werden."
Gruß Jürgen
wolfi:
Servus Collector,
das ist mal wieder ein typisches Beispiel dafür, dass man mit Begriffen umgeht, ohne sie irgendwie definieren zu können. Das heisst, ich muss glattweg passen ???!
Aber der Versuch von Jürgen hört sich doch nicht übel an!
Servus + Glück auf
Wolfi
Robin:
Hallo,
Wichtig ist auch zu realisieren daß Überprägung oft in Bezug auf etwas steht, z.B. hydrothermale oder metasomatische Überprägung. Wer sagt schon "das Gestein ist überprägt"? Das würde nur bedeuten daß etwas verändert ist (also vom "starting condition" zu "evolved" - weiß leider nicht so schnell die richtige Deutsche Wörter dafür ;) ).
Trotzdem finde ich den Begriff gar nicht so schwammig! ::)
Gruß Robin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln