Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Kristalle, tonnenweise..
(1/1)
tsa:
..genau dies - es schneit (und fuer den deutschen Wetterdienst (DWD) reichen 15cm Schnee aus, um eine Warnung
vor 'extremen Unwettern' zu veroeffentlichen). ???
Und so geht wieder ein Jahr zuende, in dem ich viel weniger Exkursionen geschafft habe aus urspruenglich geplant;
nun denn, so bin ich zumindest ueber den Winter hinweg mit einer ausreichenden Anzahl an Pruefungen an der Uni
eingedeckt, um naechstes Jahr Anfang Mai wieder auf der Suche nach sammelnswerten Gegenstaenden sein zu
koennen. Und wenn sich nichts finden lassen will, dann wird es zumindest ein schoener Spaziergang an der offenen
Luft gewesen sein.
Frohen Winter und erfolgreiche Jagd..
- Sebastian
giantcrystal:
Ja, das ist wohl der Zeitgeist...
Fiel mir auch schon auf :
Ganz früher hieß es : "Es schneit" oder "Es stürmt" und gut war
Vor noch nicht allzulanger Zeit hieß es "Mit starken Schneefällen ist zu rechnen" oder "Vor Sturmgefahr wird gewarnt"
Heute spricht man in gleichen Fällen von "extremen Unwettern"
Schade, daß unsere Zeit so extrem geworden ist. Liegt wohl an zunehmender Naturentfremdung...
Tempora mutantur...
Eine schöne Winterzeit mit herrlichen Wanderungen im Schnee wünscht ein nachdenklicher
Thomas
guefz:
In einigen Gegenden scheint es ja diesmal tatsächlich etwas heftiger gewesen zu sein. Wetterbedingte Stromausfälle waren in den letzten Jahren doch nicht so häufig in Deutschland. Jedenfalls nicht in dem Umfang. Ansonsten wundere ich mich aber auch immer wieder, wieviele Katastrophen uns so angedroht werden. Liegt aber vermutlich zum Teil an der Versicherungswirtschaft: Geld rücken die meist nur bei nachgewiesenen Katastrophen raus, also haben wir jetzt eben mehr offiziell festgestellte Fälle dieser Qualität...
Günter
proyect:
Hallo,
aus die 3 Flocken machen se ne Katastrophe,... in Norwegen und Co. liecht jedes jahr das Zeugens meterhoch, und ist da schon mal wegen schnee das Licht ausgegangen? Hier haben die Stromfirmen geschlampt. 10 Zentimeter passen bei guter Betrachtungsweise auf ein Kabel, danach kanns schnein wies will, mehr wirds nicht, und das wird man ja weohl beim Bau mit einplanen können.
Zu DDR Zeiten standen neben den Eisenbahngleisen noch holzgitter, die man zum Schutz vor Schneewehen aufstellte (Oder bereitstellte, um sie im Fall der Fälle positionieren zu können). Das heißt, dass man damals trotz Geldmangel für solche Fälle gerüstet war, um die Leute vor solchen Ereignissen zu schützen.
Heut tut kein hahn mehr nach derartigen simplen Schutzmaßnahmen krähen, aber wehe es fallen mal lächerliche 20 Zentimeter in Norddeutschland. Dann ists ein schlimmes Unwetter, und ab 50 Zentimeter wirds ne Katastrophe. Bei nem Meter würden wir in Norddeutschland ziemlich sicher jämmerlich in unseren Hütten verhungern, weil keiner gerüstet ist.
Den Süden passiert sowas nicht, die kennen dass ja von jedem jahr.
Tja die Welt besteht aus Idioten, und Leuten die denen auch alles abkaufen.
Gruß
proyect
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln