https://www.juwelo.dehttps://www.crystal-treasure.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Kellerwald Achate - richtige Bezeichnung ?  (Gelesen 21429 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Kellerwald Achate - richtige Bezeichnung ?
« am: 26 Nov 05, 23:51 »
http://www.regionalmuseum-wolfhagen.de/aussenanlage.htm

Ist diese  Namensgebung richtig, oder handelt es sich hier nicht um Jaspis ?
Es gibt zwar in den Jaspis Strukturen von Achat aber nur sehr gering .
Wir werden mal im Frühjahr eine Fundstelle in der Nähe von Bergfreiheit besuchen ,wo es im Jaspis mehr Achat gibt.
Es soll dort in der Nähe auch eine Schleiferei für diese Art von Achat gegeben haben , hat da jemand Infos ? Muß aber so im 18 Jahrhundert gewesen sein.
Gruß Bernd
« Letzte Änderung: 09 Sep 13, 20:10 von oliverOliver »

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: Keller Wald Achate - richtige Bezeichnung ?
« Antwort #1 am: 27 Nov 05, 19:24 »
so nun neues zu den achaten und der schleiferei aus  waldeck-frankenberg .
es wurden achate bzw. jaspise am fersbers oder versberg abgebaut und in waldeck-frankenberg verarbeitet.

Offline Ralf

  • *****
  • Beiträge: 898
Re: Keller Wald Achate - richtige Bezeichnung ?
« Antwort #2 am: 27 Nov 05, 20:28 »
Hallo Bernd,

das würd ich unter Jaspis einreihen. Bestenfalls ein sog. Jaspachat, wobei ich von diesem Begriff nicht so sehr viel halte.

Gruß
Ralf

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
kellerwald (achat )
« Antwort #3 am: 12 Feb 07, 18:23 »
http://www.ohg-natur.de/Band62-63/Froemdling.html

gibt aber auch achtbildung im kellerwald !!

Offline Kilo

  • *****
  • Beiträge: 560
  • Mineralienspürnase
Re: kellerwald (achat )
« Antwort #4 am: 13 Feb 07, 11:59 »
Ja, und zwar auf den Feldern um Braunau. In dem kleinen Schleifbetrieb in Bergfreiheit ist welcher ausgestellt.
Gruß Kilo

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Kellerwalder Achat
« Antwort #5 am: 03 May 12, 19:47 »
Hallo,

in der Diskussion http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,28956.msg223700.html#msg223700
fiel der Begriff Kellerwalder Achat für einen in meinen Augen Jaspis oder Eisenkiesel mit Quarzlagen.
Dabei kam der Link zu http://de.wikipedia.org/wiki/Kellerwalder_Achat
Der Artikel ist zwischenzeitlich in die Wiki-Qualitätssicherung gekommen. Jetzt eine Frage an die Experten:
Ist der Kellerwalder Achat ein Achat? Ist das eine geläufige Bezeichnung oder eher ein ungeläufiger Handelsname?

MfG

Frank

Offline Sonnenberg

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Kellerwalder Achat
« Antwort #6 am: 03 May 12, 21:04 »
Hallo Frank,
ich bin mit Sicherheit kein Experte,aber sogen.Kellerwaldachate sind keine Achate -sie werden ob ihres Aussehens nur derart benannt;es sind schlichtweg Eisenkiesel mit Quarzstrukturen,und da sie dadurch eine vage Ähnlichkeit mit ACHATEN suggerieren ,nannte man sie Kellerwaldachate.
und tschüß
Ulrich

Offline Hammerfaust

  • ***
  • Beiträge: 122
Re: Kellerwalder Achat
« Antwort #7 am: 04 May 12, 08:36 »
Hallo Frank,

ob es jetzt ein Achat ist, kann ich mangels kenntnissen nicht sagen.
Es ist aber ein geläufiger Begriff und wird in der Form in Bergfreiheit, im Kellerwald, noch abgebaut.


Schöne Grüße Hammerfaust

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: Kellerwalder Achat
« Antwort #8 am: 04 May 12, 09:27 »
Hallo,

ja, es schein der Handelsname für einen jaspisähnlichen mit weissen Quarzadern durchzogen Schmuckstein zu sein.
Für einen echten Achat fehlt die  charakteristische Bänderstruktur aus verschiedenfarbigen Lagen in paralleler oder konzentrischer Anordnung sowie in Kombination beider Bänderstrukturen :-)

Scheinbar - laut diesem Forum ;-) - gibt es ähnliche Stücke im Elbschotter.

MfG
« Letzte Änderung: 03 Sep 13, 08:49 von oliverOliver »

Offline Jörg

  • *****
  • Beiträge: 669
  • Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
Re: Kellerwalder Achat
« Antwort #9 am: 04 May 12, 10:02 »
Hallo Frank,

ist def. kein Achat.
Jaspis mit weißen Quarzadern als Rissfüllung stimmt. Wurden vom Rand des Eder-Stausees (Kellerwald) in Hessen, bis in die Weser als Geröll transportiert. Kann man zw. Hameln und Bodenwerder noch gut am Weserufer finden, z.T. noch weiter stromabwärts bis max. Rinteln.
Der Begriff "...achat" ist nur ein werbetechnisch verwendeter Eigennahme.

Beste Grüsse
Jörg

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.838
  • Mineraliensammler
Re: Kellerwalder Achat
« Antwort #10 am: 04 May 12, 10:09 »
Hallo,

dieses Material ist ja auch als "Kellerwald-Jaspis" bekannt, das sagt dann schon alles. Definitiv kein Achat.

Gruß
Andreas

Offline Kilo

  • *****
  • Beiträge: 560
  • Mineralienspürnase
Re: Kellerwalder Achat
« Antwort #11 am: 08 Jun 12, 17:55 »
Hallo,

hier mal ein Bild von meinem Kellerwald"achat", gefunden 1994 Nähe Bergfreiheit. Er sieht schon fast fertigpoliert aus und hat die Größe
Höhe 19 cm, Diagonale 21 cm.

Gruß Kilo

Offline Kilo

  • *****
  • Beiträge: 560
  • Mineralienspürnase
Re: Kellerwalder Achat
« Antwort #12 am: 10 Jun 12, 15:01 »
Hallo,

hier mal was, das die Bezeichnung Achat schon eher zulässt. Gefunden im gleichen Jahr auf einem Acker bei Braunau südlich Bad Wildungen.
Diagonale 10 cm. Dazu ein Ausschnitt.

Gruß Kilo

Offline daniel d.

  • ***
  • Beiträge: 280
Re: Kellerwalder Achat
« Antwort #13 am: 10 Jun 12, 17:02 »
Hallo.
Solche Jaspise kann man auch noch häufig Richtung Niederrhein und weiter bis in die Niederlande (Arcen) finden!

Das mit der Achatähnlichkeit, bezieht sich das auf den Quarz, der im Randbereich oftmals 1 Band ( andersfarbiger Quarz) hat???

Ich denke, Brekzienjaspis! ist für KellerwaldAchat die richtige Beschreibung.

mfg daniel

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.838
  • Mineraliensammler
Re: Kellerwalder Achat
« Antwort #14 am: 10 Jun 12, 17:19 »
Hallo,

die Dinger scheinen auch schon eine ganze Weile bekannt zu sein. Wobei dieses Stück hier als Jaspis bezeichnet wurde. Interessanterweise befinden sich auf der Oberfläche Sternquarzgruppierungen von der gleichen Farbe (Eisenkiesel).

Gruß
Andreas

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge