Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Kellerwald Achate - richtige Bezeichnung ?

<< < (2/8) > >>

Krizu:
Hallo,

in der Diskussion http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,28956.msg223700.html#msg223700
fiel der Begriff Kellerwalder Achat für einen in meinen Augen Jaspis oder Eisenkiesel mit Quarzlagen.
Dabei kam der Link zu http://de.wikipedia.org/wiki/Kellerwalder_Achat
Der Artikel ist zwischenzeitlich in die Wiki-Qualitätssicherung gekommen. Jetzt eine Frage an die Experten:
Ist der Kellerwalder Achat ein Achat? Ist das eine geläufige Bezeichnung oder eher ein ungeläufiger Handelsname?

MfG

Frank

Sonnenberg:
Hallo Frank,
ich bin mit Sicherheit kein Experte,aber sogen.Kellerwaldachate sind keine Achate -sie werden ob ihres Aussehens nur derart benannt;es sind schlichtweg Eisenkiesel mit Quarzstrukturen,und da sie dadurch eine vage Ähnlichkeit mit ACHATEN suggerieren ,nannte man sie Kellerwaldachate.
und tschüß
Ulrich

Hammerfaust:
Hallo Frank,

ob es jetzt ein Achat ist, kann ich mangels kenntnissen nicht sagen.
Es ist aber ein geläufiger Begriff und wird in der Form in Bergfreiheit, im Kellerwald, noch abgebaut.

Schöne Grüße Hammerfaust

Krizu:
Hallo,

ja, es schein der Handelsname für einen jaspisähnlichen mit weissen Quarzadern durchzogen Schmuckstein zu sein.
Für einen echten Achat fehlt die  charakteristische Bänderstruktur aus verschiedenfarbigen Lagen in paralleler oder konzentrischer Anordnung sowie in Kombination beider Bänderstrukturen :-)

Scheinbar - laut diesem Forum ;-) - gibt es ähnliche Stücke im Elbschotter.

MfG

Jörg:
Hallo Frank,

ist def. kein Achat.
Jaspis mit weißen Quarzadern als Rissfüllung stimmt. Wurden vom Rand des Eder-Stausees (Kellerwald) in Hessen, bis in die Weser als Geröll transportiert. Kann man zw. Hameln und Bodenwerder noch gut am Weserufer finden, z.T. noch weiter stromabwärts bis max. Rinteln.
Der Begriff "...achat" ist nur ein werbetechnisch verwendeter Eigennahme.

Beste Grüsse
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln