https://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Brachiopode, Kreide (Trilobit im Feuerstein ?)  (Gelesen 7854 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dapiep

  • *
  • Beiträge: 3
Hallo!

Vor einigen Jahren waren wir mit der Familie im Urlaub auf Rügen. Dort fand ich etwas, was für mich (eher Laie als Sammler) aussieht wie die Schädelplatte eines Trilobiten in einem Feuerstein.

Wäre echt super wenn mir jemand sagen könnte ob ich damit richtig liege. Noch viel besser wäre es, wenn jemand die Art oder das Alter oder sowas ungefähr benennen könnte.
Hab noch nie davon gehört das jemand etwas Ähnliches gefunden hat, hab extra im Naturkundemuseum in Stralsund danach Ausschau gehalten.



Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: Trilobit im Feuerstein ?
« Antwort #1 am: 27 Nov 05, 17:37 »
hallo, denke das haut mit dem alter nicht hin .der flint von rügen stammt aus der kreidezeit ,trilobiten sind älter.trilobiten kamen im paläozonikum vor.
hier mal eine muschel von rügen aus der kreide.
dein stück könnte auch eine muschel sein !

gruß bernd

Offline Diego

  • ***
  • Beiträge: 152
Re: Trilobit im Feuerstein ?
« Antwort #2 am: 27 Nov 05, 18:09 »
Hallo
Von der Form her würde ich das Ding( auf dem ersten Foto) zu den Brachiopoden stellen. Welcher genau kann man schlecht sagen. Hab aber schon öfter ähnliche Stücke in der Oberkreide von Hannover gefunden.

Gruß
Steffen

Offline Dapiep

  • *
  • Beiträge: 3
Re: Trilobit im Feuerstein ?
« Antwort #3 am: 27 Nov 05, 18:21 »
Also eine "gewöhnliche" "Muschel" (bzw. Brachiopode) ...
klingt nicht ganz so aufregend.

Von der Form her (mit den Augen z.B.) dachte ich das ich da echt was Besonderes hab ...
aber wie gesagt, hab ja keine Ahnung :)

Vielen Dank für die schnellen und fachkundigen Aussagen!

MM-Bär

  • Gast
Ich lege noch tiefer
« Antwort #4 am: 27 Nov 05, 20:04 »
Moin,
Bernd hat mit seinem Hinweis, das die "Zeiten" nicht passen, absolut recht. Zwischen dem Feuerstein und dem letzten Trilobiten liegen einige 100 Mio. Jahre Erdgeschichte.
2. Ich habe selbst vor langer Zeit umfangreich Geschiebe gesammelt (kurz: Da lag Rügen mitten am Flughafen Tegel in Berlin  :D). Aus meiner Erfahrung hast Du leider noch nicht mal eine Mupfel gefunden. Das ist (für mich) eine "Spielerei der Natur", wie sie in Flint sehr gerne vorkommt. Sorry.

Offline Dapiep

  • *
  • Beiträge: 3
Re: Trilobit im Feuerstein ?
« Antwort #5 am: 27 Nov 05, 21:46 »
Was heißt denn "Spielerei der Natur" ... also gar nichts? :(

Sieht aber doch so absolut symmetrisch aus ...

Offline Erik

  • ******
  • Beiträge: 2.156
Re: Trilobit im Feuerstein ?
« Antwort #6 am: 27 Nov 05, 22:58 »
Hallo,

"Spielerei der Natur" glaube ich nicht, ich halte das für einen Brachiopoden mit stark erodierter Armklappe.
Die symmetrischen Strukturen könnten evtl die Ansätze des Brachidiums sein ???

Ein Trilobit ist es aber - wie schon gesagt wurde - auf keinen Fall.

Gruß, Erik

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: Trilobit im Feuerstein ?
« Antwort #7 am: 28 Nov 05, 10:42 »
könnte sowas ähnliches sein  . gruß bernd

Offline erbse

  • ***
  • Beiträge: 56
Re: Trilobit im Feuerstein ?
« Antwort #8 am: 28 Nov 05, 12:12 »
Ich bin auch sicher, ein Brachiopode.
In der Vertiefung am Rand befand sich die Schale, die durch Abrollung mechanisch zerstört oder aufgelöst wurde.

gruß, erbse

Offline Granat83

  • ***
  • Beiträge: 388
Re: Trilobit im Feuerstein ?
« Antwort #9 am: 29 Nov 05, 22:27 »
Hallo!

Ich war auch schon mehrfach auf Rügen sammeln. Es handelt sich definitiv um keinen Trilobiten, falsche Zeit. Es handelt sich in der Tat um einen Brachiopoden. Ich habe ein ähnliches Stück, muss mal sehen, vielelicht mach ich mal ein Foto davon zum Vergleich.

MfG, Arne

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge