Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Pseudomorphose <-> Ersatz
Philip Blümner:
Hallo,
in meinen Recherchen bzgl. Grönland und Australien stolpere ich immer wieder auf den Zusammenhang, dass bestimmte Mineralien andere ersetzen. Ist das nicht eine Pseudomorphose? Im Englischen scheint es da zumindest einen Unterschied zu geben.
Was heißt es denn, wenn ein Mineral das andere ersetzt?
Gruß
slugslayer
Moni:
Hallo Slugslayer,
bisher ging ich davon aus, daß Pseudomorphose die Bezeichnung für eine Umwandlung eines Kristalles in ein anderes/neues unter Beibehaltung der äußeren Erscheinungsform des "altes" Kristalles ist.
bezüglich Namen habe ich gelernt, daß erst erst das neue gebildete Mineral benannt wird und als zweites das Ursprüngliche Mineral (hier also der "Formgeber")
Bsp: Talk nach Quaz (Talk = neu, Quarz = alt und formgebend)
Peter glaube ich, hatte mal prägend gesagt: das NACH besagt doch die Reihenfolge. ;)
So und was sagt nun die engl. Variate aus?
Grüße von Moni
Philip Blümner:
Hallo Moni,
der Inhalt deiner Erläuterung sind mir bekannt. ;)
Aber es heißt z.B. "Paratacamite replaced Cuprite xls" und anderswo wird dann von Pseudomorphosen gesprochen, also muss ein Unterschied sein. Und den würde ich gerne wissen.
Moni:
Hi Slug,
dacht ich mir, daß Dir die Def. bekannt sein.
Würde sagen, in Deinem Buch verwendet man nur ein anderen Wort für Pseudomorphose, hier: replaced - also ersetzen, um eventuell grammatikalisch einen orentlichen Text zu schreiben. Also zumindest würde ich das aus dem Zitat entnehmen.
Finde also mal für Umwandlung, sprich Pseudomorphose, im Deutschen anderen Wörter, die den Prozeß dennoch umschreiben könnten
Vorschlage wäre: Ersatz, Reaktion, Verdrängung .....
Gruß Moni
giantcrystal:
Hmm, wo ist denn das Problem ?
Pseudomorphose heißt wörtlich etwa übersetzt "als ob Gestalt" - also, um beim Beispiel Talk nach Quarz zu bleiben : Talk bildet Kristalle in der "als ob (es Quarz wäre) Gestalt". Selbstverständlich ist dafür ein Ersatz (englisch : replacement) von einer Mineralsubstanz durch eine andere notwendig.
Glück Auf
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln