https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Hölzer aus Madagaskar  (Gelesen 9118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline woody Lou

  • ***
  • Beiträge: 65
  • Tepmskya Luftwurzel
Hölzer aus Madagaskar
« am: 27 Nov 05, 20:48 »
Hallo,
bin zumindest in diesem forum hier neu und habe grob geschätzt 2500 fragen. Die erste möchste gleich anbringen:
habe vor einigen jahren mal eine holzscheibe aus madagaskar gekauft. Weiß aber bis heute noch nicht einmal ansatzweise was ich denn da habe. Vielleicht hat von euch da jemand eine idee, hänge ein paar scans von der scheibe an die datei an. Die anordnung der strukturen erinnert mich irgendwie an einen pfarn.
Das verwirrende an der scheibe sind die radial gerichteten strukturen, die sich unregelmäßig sowohl in der betrachtungsebene (sprich horizontal) verzweigen, als auch vertikal. Im bereich des dunklen zentrums dieser radial gerichteten strukturen sind ebenso radial angeordnete reihen von zellen zu erkennen, macht insgesamt einen schymoschpermienartigen eindruck, was ja nicht gegen einen farn spricht.
WAS ISSES???
Bin die nächsten 4 wochen bestenfalls an weihnacht zu hause, das bedeutet ich werde auf mail im moment nicht antworten können - deshalb nicht ärgern. Hole danach aber garantiert alles nach. Thanx for all!

Offline Andreas-

  • ***
  • Beiträge: 352
Re: Hölzer von Madagaskar
« Antwort #1 am: 27 Nov 05, 20:57 »
Hallo,

zuerst einmal Willkommen im Forum.

Zu deiner Frage:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,6582.0.html

Andreas

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: Hölzer von Madagaskar
« Antwort #2 am: 27 Nov 05, 21:00 »
hi,schön das es geklappt hat.
es ist ein samenfarn ,seed fern . http://www.richter-fossilien-reisen.de/trias.html

gruß bernd
« Letzte Änderung: 27 Nov 05, 21:02 von Bernd Gutschera »

Offline woody Lou

  • ***
  • Beiträge: 65
  • Tepmskya Luftwurzel
Re: Hölzer von Madagaskar
« Antwort #3 am: 27 Nov 05, 21:04 »
Hallo Andreas,
hat ein bisschen gedauert bis ich antworten konnt - habe nix mehr gesehen, musste mir die tränen aus den äuglein wischen. Danke!!! :)

Offline woody Lou

  • ***
  • Beiträge: 65
  • Tepmskya Luftwurzel
Re: Hölzer von Madagaskar
« Antwort #4 am: 27 Nov 05, 21:19 »
Hallo Bernd und Andreas,
hab mir auch das Stück bei Richter angeguckt. Gute Beschreibung! damit meine ich die Sache mit der Pseudomorphose, hatte auch schon so eine Idee, nur nicht so gut formuliert.
Trotzdem: Holzscheibe wie bei Richter, Seed-fern wie bei Andreas???
Danke,
Woody Lou

Offline Wolfgang

  • ***
  • Beiträge: 369
    • Meine Sammlung an versteinerten Hölzern
Re: Hölzer von Madagaskar
« Antwort #5 am: 28 Nov 05, 06:31 »
Hallo!
Es ist ein Samenfarn (seed fern) - hat also nicht direkt was mit versteinertem HOLZ zu tun, weil es kein verst. Baumstamm ist. Es handelt sich aber schon um eine fossile Versteinerung.
Die sternförmigen Gebilde im Kernbereich sind irgendwelche Calcit-Ausbildungen.
Diese Seed Ferns wurden erst vor einigen Jahren entdeckt und sind noch nicht exakt bestimmt bzw. wissenschaftlich untersucht ......

edit Mod.: Kein Samenfarn, siehe: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,6582.0.html
« Letzte Änderung: 10 Mar 17, 12:27 von oliverOliver »

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: Hölzer von Madagaskar
« Antwort #6 am: 16 Dec 05, 19:33 »
Araukarie Trias Madagaskar 14cmx11cm

Offline holzopal

  • ***
  • Beiträge: 214
Hölzer aus Madagaskar
« Antwort #7 am: 10 May 06, 20:51 »
schön buntes Holz aus Madagaskar

größte Länge 21 cm

Offline holzopal

  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Hölzer aus Madagaskar
« Antwort #8 am: 10 May 06, 20:52 »
noch eines, offensichtlich aus einer Astgabel, deshalb doppelkernig

größte Länge 23 cm

Offline Raph

  • *
  • Beiträge: 11
Re: Hölzer aus Madagaskar
« Antwort #9 am: 27 Jun 06, 22:59 »
Hallo ,
persönlich mein schönstes Stück von Madagaskar.
Araucaria  26 cm  auf   20 cm

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge