https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Fossilien und Mineralien im Mühlviertel / OÖ  (Gelesen 8307 mal)

Offline VaDa

• *
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo!
Kann mir jemand helfen, mit Fossil-
und Mineralienfundstellen im Mühlviertel?  ???
Ich habe schon öfter auf Messen nach guten und aktuellen
Fundmöglichkeiten gefragt, aber nie wirklich gute Antworten bekommen. Mein Problem ist leider noch, dass ich mich ohnehin nicht so gut in diesem Gebiet auskenne und auch, dass ich schlecht weit weg komme, da ich noch keine 18 bin. :'(
Falls Hofkirchen nicht bekannt ist, das nehme ich an, vielleicht helfen ein paar Städte zur Orientierung weiter:
Rohrbach, Wels, Eferding. (Ich wohne nur rund 25km von
der deutschen Grenze weg.)
Hoffentlich kennt sich jemand auch mit dem Mühlviertel aus.

VaDa
« Letzte Änderung: 25 Jan 16, 12:48 von oliverOliver »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re:Fossilien und Mineralien im Mühlviertel
« Antwort #1 am: 12 Apr 04, 20:24 »
Hallo VaDa..

..ich habe ein wenig gegoogelt, da ich vorher auch noch nie etwas vom Mühlviertel gehört habe..sollte es also um das Mühlviertel in Oberösterreich gehen..wenn nicht Deutschland ist es schon wichtig, das Land zu nennen..sonst hat man ja gar keinen Anhaltspunkt.. :-\

http://stadt.heim.at/entenhausen/120123/mineralienclub_steyr007.htm

..ich würde mal den Betreiber der homepage anmailen und um nähere Angaben zu den Fundstellen bitten. Der sollte es ja wissen wenn er Mineralienfotos vom Mühlviertel im Internet zeigt.. ;)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 12 Apr 04, 20:24 von PeterM »

Offline Herbert

• *
  • Stein, sei mein!
« Antwort #2 am: 12 Apr 04, 22:12 »
Hallo VaDa,
dass du auf deine Fragen nach Fundorten im Mühlviertel bisher "keine wirklich guten Antworten" bekommen hast, liegt wohl daran, dass es dort leider wirklich eher mager aussieht.

Da sieht es im Waldviertel schon viel besser aus. Ich will dir trotzdem einige Hinweise geben, die ich in meinen schlauen Büchern gefunden habe:

Aigen im Mühlkreis / Ortsteil Schlägl - vier Steinbrüche westl des Ortes "Breitensteinbrüche" (Granite mit Quarzgängen, Quarzxx, Titanit ...)

Julbach / NO Julbach Richtung Ulrichsberg - Stbr. Löffler (Granite mit Epidot, Diorit)

Oberhaag bei Aigen - Stbr. 5 km NO (Gneise mit Sillimanit, Granat und Cordierit bzw. Muskovit-Turmalin-Feldspat-Pegmatite)

Mötlas bei Königswiesen - Stbr. 1,5 km SO (Granit mit Pegmatitgängen, Muskovittafeln, zT. auch Berylle)

Plesching / zw. Katzbach und Steyregg - ehemalige Sandgrube (Phosphoritknollen; diverse Fossilien wie Austern, Pecten, Haizähne)

Prambachkirchen / W Eferding - Sandgruben (Phosphoritknollen bis 15 cm Durchmesser!, fossiles Material)

Gusen / W Mauthausen - Stbr. (Granite mit Pyritwürfeln)

Wie es mit den Fundmöglichkeiten derzeit ausschaut kann ich dir leider nicht sagen, da ich schon mehrere Jahre nicht mehr in der Gegend gewesen bin (ich bevorzuge das Waldviertel).

Du kannst dich ja bei Bedarf und für weitere Fragen wieder in diesem Forum melden.

Liebe Grüße aus Wien,

Herbert

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 26 May 04, 06:29 »
Hallo VaDa,

ich geb Dir mal nen Link:http://www.mineralogie.ch/

aber bitte sei geduldig...diese Site is öfter mal offline ::)

Wenn Du über Fundort: Oberösterreich eingibst...kommen sogar Ergebnisse-evtl kannst Du mit den Orten ja was anfangen.
Leider sind keine Fundstellenberichte hinterlegt-viel Spaß beim suchen :-\, aber Du hast erstmal nen Hinweis-über den Du auf anderen Sites schneller zum Ziel kommst(hoff ich jedenfalls) :D.

der weitersuchende Schatten ;)

Offline Erik

« Antwort #4 am: 26 May 04, 08:06 »

Offline VaDa

• *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 26 May 04, 16:05 »
Hallo!
@ Schatten: Diese Seite hab ich auch schon mal gefunden,
aber leider sind nur 2 Fundstellen von Oberösterreich. Nach Luftenberg (vl bekannt wegen Aquamarin) will ich eh schon lange hin, aber es ist doch ein Stück zu fahren. Aber Hoffentlich komme ich mal vom Mineralienverein Wels dort hin...
@ Erik: Danke, sind ja wirklich viele Fundorte... :o
Muss ich gleich anfangen, meine Eltern anzubetteln  :D .
Aber ein Grund, selbst wenn man nicht weit fahren müsste, weshalb wir dennoch nicht kurzfristig hinfahren, ist, dass wir keine Ahnung haben, wie es dort aussieht oder wo man speziell suchen muss. Was würdet ihr sagen: Entweder einfach gut Glück oder kann man sich ohne Weiteres bei den jeweiligen Gemeinden informieren. Das hab ich auch schon mal gemacht, aber da bekommt man meiner Meinung nach sehr schwer Auskünfte, wenn es nicht gerade Luftenberg ist.
Vielen Dank nochmal!!!
Mit freundlichen Grüßen,
VaDa

Offline Erik

« Antwort #6 am: 26 May 04, 20:42 »
Hallo VaDa,

also als ich angefangen habe, mich für das Thema zu interessieren, habe ich mir als erstes eine geologische Karte mit Erläuterungen der nächsten Umgebung gekauft. Da steht zwar viel darin was man anfangs nicht versteht - und auch nicht unbedingt muß - aber es sind auch Steinbrüche, Halden, alte Bergwerke oder auch evtl Mineralien führende Quarz-, Schwerspat- oder Erzgänge etc eingezeichnet, bei manchen meiner Karten sind sogar extra Mineralfundpunkte angegeben! Ich denke solche Veröffentlichungen gibt es auch in Österreich - ich kann das jedenfalls nur empfehlen! ;)

Gruß, Erik

Ps: Viel Erfolg beim Eltern-anbetteln! ;D
« Letzte Änderung: 26 May 04, 20:54 von Erik »

Offline Erik

« Antwort #7 am: 26 May 04, 20:54 »
...hier noch ein Link dazu:
http://www.geolba.ac.at/

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #8 am: 02 Jun 04, 09:24 »
Hi,

wenn du mal im Waldviertel unterwegs bist, im Gebiet um Schlägl, dann fahr mal auch über die Grenze nach Bayern und besuche die Steinbrüche in der Gegend zwischen Hauzenberg und Waldkirchen (Eitzing[Moraesit,Phurcalit],Bauzing [Uranmineralien], Lindbergerbrüche [Prehnit, Stilbit,Epidot...], oder eín Stück weiter Steinerleinbach bei Röhrenbach (Bazzit ?, Scheelit, Beryll, Fluorit....) oder die Gegend zwischen Passau und VIlshofen, dort gibts tolle Pegmatitmineralien zu finden! Das dürfte ja alles nicht zu weit weg sein von dir, oder? Wir könnten uns ja mal dort irgendwo treffen, dann kann ich dir ein paar Tips geben!
Wenn jemand mit machen will eine Exkursion in die Steinbrüche in der Gegend von Hauzenberg und Waldkirchen und dann noch die um Schlägl im Waldviertel, ich werd mal an dem Wochenende den 12-13 Juni in dieser Gegend unterwegs sein, soll sich melden!

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 02 Jun 04, 19:38 »
Mist, Bazzit fehlt immer noch in meiner Sammlung..egal von wo.. :'(

..hat einer Erbarmen und verkauft mir für 5 € einen wunderschönen Bazzit? (Sc-Beryll).. :D ;D

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 02 Jun 04, 19:38 von McSchuerf »

Offline TKMineral

« Antwort #10 am: 02 Jun 04, 22:31 »
Hi Peter!

Tja , wie beim Be-Mineralien aus Bayern Thema ist ja erwähnt worden , das ein ?Bazzit? bei Ebay angeboten wurde. ?? deswegen , weil ich daran auch Zweifel an der Echtheit habe.
Ansonsten einen Bazzit zu bekommen... ??? ??? Zu selten.......

Äh doch , bei Mikon gibt es Bazzit von Kent, Kasachstan
analysiert, blaue X von 3 - 5 mm ohne Matrix; analysed, blue X of 3 - 5 mm off matrix.
MM: 30 €

Naja , für 5€ kriegst Du dann eben so`n 0,5 mm Splitter von dem Bazzitkristall abgeschlagen ;) ;).

Gruß

TK

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
Re: Fossilien und Mineralien im Mühlviertel
« Antwort #11 am: 03 Jun 04, 18:52 »
Das mit den Mineralien ist finde ich ja auch nicht ganz so einfach, wie kann man alls Sammler sagen ob dies ein z.B. Bazzit ist oder nur ein blau gefärbter Beryll? Ab wann ist es ein Bazzit? ab der kleinsten Spur von Sc ? Da müsst man doch nur genau genug Untersuchen oder?

Bei uns im Bayerischen Wald gibt es noch mehr so Mineralien die nicht ganz so sicher sind, (persönliche Meinung) z.B. Mineralien vom Silberberg bei Bodenmais: früher (zu Abbauzeiten) berühmt für Kreitonit -xx und Hercynit-xx. Auch heute findet man noch Eisen-Zink-Spinelle aber welche sind das? Vielleicht "nur" ein Gahnit? Ach immer das selbe Problem, soll man jedes Stück analysieren oder reicht eine optische und Erfahrungsbestimmung? Ich habe mich dazu durch gekämpft nur noch interessante Sachen bestimmen zu lassen! Hört sich jetzt vielleicht etwas "großkotzig" an aber ist recht leicht zu erklären: z.B. am Silberberg das meiste ist für mich einfach Hercynit (nach der Literatur ist es halt so) und ob jetzt der Zinkanteil gegen über dem Eisenanteil höher ist, naja das macht jetzt nicht umbedingt den so großen unterschied. Ich weiß zumindest in welche Richtung es gehört und so werden beimir nur Stücke analysiert welche mir so schon ein Rätsel sind, und da gibts viele (sitze gerade wieder mal über ein paar Sekundärphosphaten!  ;D)

Jetzt bin ich aber vollkommen vom Mühlviertel und Waldviertel abgekommen! Also hat niemand lust mit zukommen am 12 oder 13 Juni in die Gegend? Vielleicht finden wir ja einen Bazzit ;D

Offline Fritzi

Re: Fossilien und Mineralien im Mühlviertel / OÖ
« Antwort #12 am: 17 Aug 17, 15:03 »
Hallo,

während ein paar Tagen Urlaub in und um Aigen-Schlägl im Mühlkreis stand auch Mineraliensuchen (light) auf dem Programm.

So waren wir in Oberhaag (nahe an der Grenze zu Tschechien) in einem Steinbruch in dem zur Zeit nicht abgebaut wird.

Zu finden gab es eingewachsene Schörl-Stengel, die in Muskovit-Turmalin-Feldspatpegmatiten sitzen.

1. Bild: Schörl 20 mm
2. Bild: Schörl 12 mm

BG
Claudia

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #13 am: 01 Sep 17, 19:20 »
hallo Claudia,
Stbr. Oberhaag im Mühlviertel haben wir noch nicht im Lexikon - könntest den eventuell anlegen ?
vielleicht hast ja auch Fundstellenbilder dazu ....

p.s.:
ist das der Steinbruch direkt an der Straße zum Grenzübergang ?
der gehört laut DORIS zu Unterneudorf,
wäre also: Aigen-Schlägl/Unterneudorf/Oberhaag/Steinbruch im Trautwald
(würde ich als nähere Bezeichnung vorschlagen)

das ist der einzige Bruch, der dort auf der Karte verzeichnet ist, aber ohne Bestätigung dass das auch der richtige Bruch ist, trau ich mich das nicht anlegen ....

p.p.s.: hab den Kartenausschnitt angehängt -ist das der Bruch an der Kreuzung von Straße und (grünem) Wanderweg, bei der Höhenkote 799? oder doch der kleine Bruch im Igelholz, unmittelbar an der Grenze? (auf der Karte rechts unten)
« Letzte Änderung: 01 Sep 17, 20:31 von oliverOliver »

Offline Fritzi

« Antwort #14 am: 01 Sep 17, 21:43 »
Hallo Oliver,

meine Funde stammen aus dem Bruch "an der Kreuzung von Straße und (grünem) Wanderweg, bei der Höhenkote 799".

Mein Vorschlag wäre: dass Du bitte den Fundstellenpfad anlegst, ich werde dann die Fundstelle mit Informationen füttern, Fundstellenfoto ist auf der Kamera und ein besseres Turmalinbild kann ich auch noch beisteuern.

Gib bitte Dein okay, wenn Du fertig bist, damit wir uns nicht in die Quere kommen.

BG
Claudia

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge