Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Joaquinit-XX

<< < (3/3)

McSchuerf:
Hallo Frank,

da ist alles kein Problem ..

.. ich habe ja auch mit G. Blaß immer sehr gute Erfahrungen gemacht ..  :).. bleibe ich bei ihm am besten.. ;)

.. und wenn mal wieder mehr in Richtung Infrarot-Analyse angesagt ist (bzw. ausreicht..), dann geht das Material vertrauensvoll an Moni.. :D ;D..ich riskier's dann wieder mal mit der Berliner Post .. ;D

Gruß Peter

Krizu:
Hallo,

wenn ich sehe, was zur Zeit teilweise bei Analysen abgegeben wird, bist du wirklich gut beraten, bei Deinen Quellen zu bleiben. Linienüberlagerungen werden ohne Kommentar übersehen, die falschen Stellen analysiert, die Homogenität nicht geprüft - von Plausibilität ganz zu schweigen. Aber alles mit 3 Nachkommastellen, weil da ja ein Computer dran ist  :-[

Bei Fragen darfst Du Dich gerne melden! Aber praktische Unterstützung ist nicht mehr möglich.  :'(

Schade, dabei war das so ein geiles Teil  8)

MfG

Frank

McSchuerf:
Hallo Frank,

ich werde Dich dann insoweit 'missbrauchen'.. ;D, indem ich einige bereits vorliegende Analyseergebnisse hinterfrage bzw. Dich dann damit auf dieser Plattform behelligen kann. ;)

Von den überlagerten Eisenpeaks oder waren es jetzt Schwefelpeaks..(schon wieder vergessen) ....muss mir die Kurve nochmal anschauen,... hatte ich ja schon mal berichtet. Aber: Der analysierende Fachmann hat wenigstens extra darauf hingewiesen. Das erhöht in meinen Augen nicht nur die Glaubwürdigkeit des Fachmanns sondern auch die Qualität der Röntgenanalyse bzw. des Resultats. :D..auch wenn dann nicht mit 100%iger Sicherheit eine 'reine' Mineralbez. am Ende herauskommt!
Aber über die ohnehin vorhandene Mischbarkeit im Mineralreich haben wir ja alle schon viel gehört..also das völlig 'reine' Bilderbuchmineral gibt es ja wohl sowieso kaum in der Natur. Irgendwelche auch z.T. störendenden Fremdeinflüsse beim XX-Wachstum gab es sicher immer wieder und die führen dann auch mitunter am Ende mehr zu einer Varietät oder ähnlichem als zum genannten Bilderbuchmineral... :)..damit muss man als Sammler eben leben..

Gruß Peter

Krizu:

--- Zitat von: McSchuerf am 03 Dec 05, 08:39 ---
ich werde Dich dann insoweit 'missbrauchen'.. ;D, indem ich einige bereits vorliegende Analyseergebnisse hinterfrage bzw. Dich dann damit auf dieser Plattform behelligen kann. ;)

--- Ende Zitat ---

Aber immer gerne doch, ich glaube es ist von Vorteil für alle Seiten!

--- Zitat ---Von den überlagerten Eisenpeaks oder waren es jetzt Schwefelpeaks..(schon wieder vergessen) ....muss mir die Kurve nochmal anschauen,... hatte ich ja schon mal berichtet. Aber: Der analysierende Fachmann hat wenigstens extra darauf hingewiesen. Das erhöht in meinen Augen nicht nur die Glaubwürdigkeit des Fachmanns sondern auch die Qualität der Röntgenanalyse bzw. des Resultats. :D..auch wenn dann nicht mit 100%iger Sicherheit eine 'reine' Mineralbez. am Ende herauskommt!

--- Ende Zitat ---

Das zeigt aber auch, dass er sich Gedanken gemacht hat! Bei der letzten Erzanalyse hatte ich einen Apathit. Jetzt war die Frage nach dem Fluor - aber nix da - das Zeug war in Ilmenit. Eisen stört  :D usw usw. Dann hatte ich mal einen MoSx. Hätte ich fast nicht erkannt! Mo liegt exakt auf Schwefel und ich musste die Anregung voll aufdrehen um eine kleine Linie am Rande des Meßbereichs zu sehen. Warum erzähle ich das? Es gibt genügend Leute, die dann eher der Analyse als dem gesunden Meschenverstand glauben!

--- Zitat ---Aber über die ohnehin vorhandene Mischbarkeit im Mineralreich haben wir ja alle schon viel gehört..also das völlig 'reine' Bilderbuchmineral gibt es ja wohl sowieso kaum in der Natur. Irgendwelche auch z.T. störendenden Fremdeinflüsse beim XX-Wachstum gab es sicher immer wieder und die führen dann auch mitunter am Ende mehr zu einer Varietät oder ähnlichem als zum genannten Bilderbuchmineral... :)..damit muss man als Sammler eben leben..

--- Ende Zitat ---

Das macht doch auch den Reiz aus! Verschiedene Flächenausbildungen, andere Farben usw ... das Leben wird zwar ncith einfacher, aber interessanter!

MFG

Frank

Moni:
Hallo Krizu,

ja wie war das nochmal mit den knöpfchendrückenden Idi...  ???.
Echt bedauerlich, daß Du vom REM/EDX abgezogen wurdest  -- schlecht für Dich und die Mineralien, aber vielleicht gut für Dich, da nun andere Dinge anstehen ...  ;)

Herzliche Grüße Moni

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln