Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Siderit mit ???

(1/2) > >>

Stone Women:
Hallo,  :)

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.  :-[

Am letzten Wochenende habe ich mir zwei Siderit gekauft. Fundort: Niedersachsen, Hannover, Arpke.
So weit so gut. Aber jetzt habe ich beim Nachlesen gesehen, das da was nicht stimmen kann. Die Fotos, die ich bis jetzt gesehen habe, stimmen mit meinen nicht überein. Nicht mal annähernd. :o
Meiner hat einen kristallinen Überzug, der zum einen metallisch glänzt und zum anderen blau - silbrig - messingfarben angelaufen zu sein scheint.  :o

Ich denke mal das die Bezeichnung Siderit stimmt, weil beide Stufen aus verschiedenen Kästen entnommen wurden. Wahrscheinlich ist das Untergestein Siderit(grau) aber, was ist nun dieses Glitzerzeug ???  Laut Buch ,kann Siderit auch anlaufen, aber davon wird die Oberfläche doch nicht kristallin!! Oder etwa doch ???

Kennt sich eventuell jemand mit dem Fundort aus? Ich möchte nämlich auch wissen ob das Material von einer Halde, einem Steinbruch oder einem Bergwerk ist.

Bin mal gespannt ob Ihr mir wieder mal helfen könnt :D

Es Grüßt die Rosi

Ralf:
Hallo Rosi,

mitbringen  :D

Gruß
Ralf

uwe:
Es ist sehr häufig, daß sich auf Sideritkristallen Sulfide/Arsenate oder auch Hämatitkristalle abscheiden - sozusagen als letzter hydrothermaler Hauch.

Glück Auf
Uwe

Stone Women:
Hallo,  :)

@uwe
Ist über Arpke nichts näheres bekannt, oder gibt es da beide Möglichkeiten?

@ralf
Dauert ja noch, bis ich Dich mal wieder zu Gesicht bekomme. ;D Und Du weißt doch,
Frauen sind Neugierig. 8) Aber keine bange, für Dich hab ich noch genug zum bestimmen. Wird ein paar Stunden dauern, bis Du da durch bist ;D ;D ;D

Gruß Rosi

Uwe Kolitsch:
Nach der Beschreibung könnte es sich auch um halbmetallisch glänzende oxidische Mn-Mineral-Sekundärbildungen handeln (typisches Verwitterungsprodukt von Mn-haltigen Sideriten und Dolomiten). 

GA, Uwe Kolitsch

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln