Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Neues Systematikmineral aus dem Saarland

(1/2) > >>

TKMineral:
Hallo!

Aus der aktuellen Lapis konnte ich entnehmen , das es nu auch ein krachneues Systematikmineral im Saarland gibt ;)..Ne , Saarland is net Typlokalität , die ist in Japan.

Es handelt es dabei um ein neues Ba-manganvanadat namens Tokyoit , das in winzigsten dunkelroten bis rötlichschwarzen Kristallaggregaten nachgewiesen wurde....und ratet mal von wo...........natürlich von Krettnich..Somit gibts nun neben den 3 Bleimanganvanadaten  Brackebuschit , Krettnichit , Pyrobelonit nu noch Tokyoit.....

Da muß ich ma wieder mein Zeuchs genau durchsehen , ob sich kein Tokyoit versteckt hat...Bis auf Pyrobelonit hab ich eigentlich alles von Krettnich  ;)

Gruß

TK

Philip Blümner:
Is ja cool!  :)

Laut Mindat aber ein Barium-Mangan-Eisen-Vanadat, nix mit plumbum  ;)

TKMineral:
Hups sorry....habs scho edidiert  :D

McSchuerf:

--- Zitat ---Da muß ich ma wieder mein Zeuchs genau durchsehen , ob sich kein Tokyoit versteckt hat
--- Ende Zitat ---

Das werde ich dann auch mal tun..  :D

Uwe Kolitsch:
Tokyoit ist das Mn3+-Analogon von Gamagarit.
Matsubara, Satoshi; Miyawaki, Ritsuro; Yokoyama, Kazumi; Shimizu, Masaaki; Imai, Hiroyuki. (2004): Tokyoite, Ba2Mn3+(VO4)2(OH), a new mineral from the Shiromaru mine, Okutama, Tokyo, Japan. Journal of Mineralogical and Petrological Sciences 99, 363-367.

Ohne chem. Analyse + XRD wird das Mineral kaum eindeutig zu identifizieren sein.

Mittlerweile auch von Gambatesa, Ligurien bekannt.

GA, Uwe Kolitsch

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln