Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Umwandlung von Ettringit / Sturmanit

(1/2) > >>

giantcrystal:
Hallo aus Franken :

vor etwa 6 Jahren habe ich auf einer Börse ein Stück sehr schönen gelben Ettringit / Sturmanit aus dem Kurumangebiet / Südafrika gekauft : Bis zu 1 cm große, hochglänzende tafelige xx auf Hausmannitmatrix.

Das Stück war dann längere Zeit lichtdicht verpackt und bis vorgestern eingemottet. Beim Auspacken stelle ich nun fest, das die Kristalle schokoladenbraun und ohne Glanz sind. Sie scheinen auch erheblich "bröseliger" zu sein als zuvor.

Weiß jemand von ähnlichen Ettringit - Sturmanitumwandlungen ? Und wie kann man sie vermeiden ?

Glück Auf

Thomas

Hg:
Hallo Thomas,
Du machst mir Angst   :-\
Ich habe seit einigen Jahren einen Ettringit vom gleichen Fundort in meiner Vitrine stehen, aber der ist nach wie vor schön gelb.
Hier kann man auch nichts von solchen Umwandlungen bzw. Veränderungen lesen:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Ettringit
Von der Chemie her erkenne ich da auch keinen großen Grund für Deine Beobachtung; hmm vielleicht wissen die anderen ein wenig mehr hierzu
Gruß
Hg

McSchuerf:
Hallo Thomas,

das höre ich jetzt leider zum ersten Mal.. :o :o..also meine 2 Ettringit-Stüfchen und meine Sturmanit-Stufe von besagtem Fundort haben nach wie vor ihre schöne Farbe behalten (Fe-haltiger Ettringit sattgelb und säulig), Sturmanit mit größeren linsenförmigen XX, bernsteinfarben bis gelb...sorry..da habe ich nicht mal eine Vermutung..eine Fälschung vielleicht? (d.h eingefärbter Ettringit?) wo jetzt dann 'das große Erwachen' kommt, sprich 'geplatzte' Fälschung..keinen Schimmer hab ich da..

Gruß Peter

JHM:
Hallo ,
Ich habe auch ein Ettringit und 2 Sturmanite seit ein paar Jahren in der Sammlung . Habe keine Veränderungen bis jetzt feststellen können  ???

Sehen deine xx so aus ?
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Sturmanit

Grüße Jan-Henrik

giantcrystal:
Hallo Jan Henrik

Ja, genau, so sehen die (jetzt) aus !

Was geht da vor ?

Glück Auf

Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite