Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes

achatisierte Hölzer

<< < (3/5) > >>

Bernd G:
fühl dich doch nicht immer gleich auf den schlips getreten  ;)
ist doch sehr von interesse wie so was entsteht oder sehe ich da was falsch ? ???
gruß bernd

Andreas-:
Soweit ich mich erinnern kann, sollen die achatisierten Hölzer so entstanden sein: Bei Vulkanausbrüchen wurden Hölzer in vulkanischen Material (Asche,....) begraben. Dabei soll das Holz verbrannt und nur noch der Hohlraum/Abdruck übrig geblieben sein. In dieser verbliebenen Negativform, in denen sich zuvor Hölzer befunden hatten, bildete sich Achat (Achatausguß).

Ob das allerdings genauso stimmt, kann ich nicht sagen. Wenn die Hohlräume, dadurch entstanden sind, dass die Hölzer verbrannt sind, wäre es wohl kaum möglich, dass es bei einigen Stücken eine so gut erhaltene Außenstruktur gibt.....

Soweit mein Wissenstand......

Wolfgang:

--- Zitat von: Bernd Gutschera am 06 Dec 05, 19:27 ---fühl dich doch nicht immer gleich auf den schlips getreten  ;)
--- Ende Zitat ---
Aber nein, Bernd. ;)

Vielleicht merkst du es gar nicht, wie du mit deinen Antworten beinahe alles, was nicht von dir stammt bzw. behauptet wird, abqualifizierend in Frage stellst.  ::)
Deine Sache.

Aber: Der Ton macht die Musik.

Bernd G:
@Wolfgang
nee ich hinterfrage nur mal .  :) wenn du ein sammler bist für den das nicht von interesse ist und der nach gefallen sammelt ,ist das doch ok .
ich machs halt anders,mich interessiert halt auch die entstehung und das wieso und warum. da muß man eben auch mal fragen stellen.wenn du sie nicht beantworten kannst oder willst , dann schreibe aber doch bitte nicht das ich alles abqualifizierend in frage stelle was andere schreiben. diesen ist nicht so  :)
ich freue mich über jeden der interesse an kieselholz hat und lerne auch ständig dazu.  ;D

aber du bringst es auf den punkt : Der Ton macht die Musik. zitat( Du wirst uns bestimmt gleich ALLES genau erklären .........)

gruß bernd

Bernd G:
@ Andreas-

na das ist doch gut erklärt. danke.  gruß bernd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln