Hallo Bernd,
früher hab ich auch ab und an mal was gekauft, oft getauscht. Meine Mineraliensammlung besteht zu 90 % aus Eigenfunden.
Nachdem ich einen Beruf draus gemacht habe, sammle ich nur selbstgefundene Stücke. Als Händler bekommt man oft wunderschöne Stücke in die Hände. Würde ich die in meine Sammlung aufnehmen, wäre ich bald selbst mein bester Kunde. Tolle Sammlung aber pleite

Ich sammle auch nicht nur nach Ästhetik, sondern alles was von einer Fundstelle außergewöhnlich oder kurios ist. Das kann auch unansehnlich sein. Außer Eigenfunden kommen nur noch geschenkte Stücke in die Sammlung, weil es sich nicht gehört diese zu verkaufen.
Letztendlich halte ich das Sammeln für einen reinen Selbstzweck mit kleinen, manchmal wissenschaftlich interessanten, Randerfolgen. Drum sollte jeder nach seinem Gusto sammeln. Abgesehen von den sicher sehr unterschiedlichen Möglichkeiten selbst zu sammeln ( Entfernung, Gesundheit, Alter etc. ) erfreut sich der eine mehr am einer Stufe selber, egal wie er sie bekommen hat, während für andere ( auch mich ) das Suchen und Finden wichtiger ist als das Besitzen.
Gruß
Ralf