https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Sonderaustellung Mineralogische Sammlung Jena  (Gelesen 14144 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.906
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
"Vor 25 Jahren - Die Anfänge der Mineralogischen Sammlung unter Goethe und Lenz" zeigt eine Sonderausstellung in der Mineralogischen Sammlung Jena (Sellierstraße) die nächsten Monate.

Interessante Details über Coelestinvorkommen zu Goethes Zeiten u. a. können besichtigt werden. Außerdem sind dort die größte Karneolknolle (von I. Löffler gesponsort) und ein sehr großes Stück Marienglas aus dem Lobedaer Vorkommen von März 2000 (von mir gesponsort) zu sehen. Der Eintritt ist frei. Die Sammlung ist aber nur an bestimmten Tagen geöffnet:

Montag und Donnerstag von 13.00-17.00 Uhr

Der Conny

Reaktor

  • Gast
Re: Sonderaustellung Mineralogische Sammlung Jena
« Antwort #1 am: 08 Dec 05, 10:31 »
Es gibt auch Sonderöffnungszeiten:
"Um die neue Exposition in der Vorweihnachtszeit möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, sind folgende Sonderöffnungszeiten mit zusätzlichen Führungen ins Programm genommen worden.

11. Dezember (Sonntag):
Sonderöffnungszeit 10 – 13 Uhr mit einer Führung um 11 Uhr
19. Dezember (Montag):
verlängerte Öffnungszeit: 13 – 20 Uhr mit einer Führung um 18 Uhr."
http://www.personal.uni-jena.de/~cbk/neuigkeiten.html

Danke für Hinweis :)

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.906
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Neue Sonderaustellung Mineralogische Sammlung Jena
« Antwort #2 am: 09 Dec 10, 08:38 »
Hallo,
gestern (8.12.) wurde in der Mineralogischen Sammlung der FSU Jena eine neue Sonderausstellung eröffnet.
Neben einem neuen Raum mit historischen restaurierten Vitrinen und Originalstücken aus der Sammlung von J.W. Goethe sind in einem Raum Sammlungsstücke aus Exkursionen aus vergangenen Zeiten zu sehen. Vor allen Stufen vom Henneberg fallen auf. Darunter sind zwei große Blöcke mit Pegmatitdrusen und über 1 cm großen Apatiten. Die FSU sammelte dort schon seit ca. 1930 bis heute. Der Hennebergbruch wurde 1927 eröffnet
Sehr sehenswert!


Conny

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.906
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Sonderaustellung Mineralogische Sammlung Jena
« Antwort #3 am: 15 Aug 13, 16:01 »
Hallo,
wir waren heute wieder mal mit den Ferienkindern in der Mineralogischen Sammlung der UNI Jena. Wie immer ein netter Tag. Die Kinder begeistert und das alles kostenlos. Danke an Frau Dr. Kreher und vor allem an Frau Ludewig !


Ein großer Lazulith aus dem Färbergraben von der Exkursion im vorigen Jahr (Lazulith 3) ist auch schon in die Sammlung gekommen. Er ist aber noch nicht ausgestellt.
*Die Modriacher Ecke und die Koralpe ist übrigens für 2014 für eine Woche geplant, da der Lazulith von der TL dieses Jahr dank Fred sehr erfolgreich war und weitere Exkursionen da nicht unbedingt mehr nötig werden.

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 09 Dec 14, 09:38 von Conny3 »

Offline Nathan

  • ******
  • Beiträge: 1.127
Re: Sonderaustellung Mineralogische Sammlung Jena
« Antwort #4 am: 06 Nov 14, 18:11 »
Hallo,
ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich dieses Thema benutze.
Ich war am 02.11.14 in der Führung durch die Sonderausstellung "Die Societät für die gesamte Mineralogie zu Jena". Leider war ich der Einzige  :( . Aber es war eine sehr interessante, informative Ausstellung! Schöne Stufen aus den verschiedenen Epochen, teils auch von bekannten Fundorten aus Thüringen und Sachsen. Vielen Dank für die Sonderausstellung und die Führung. Freue mich schon auf die nächste!
Wer mal in Jena ist sollte hier unbedingt mal vorbeischauen, leider nur Montags und Donnerstags von 13 bis 17 Uhr geöffnet, zumal der Eintritt frei ist!
Gruß
Philipp

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.906
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Sonderaustellung Mineralogische Sammlung Jena
« Antwort #5 am: 06 Nov 14, 19:22 »
Hallo Phillip,

schade, am 2. 11. war ich leider fossilienmäßig (bzw. unerwartet auch etwas mineralienmäßig) unterwegs. Sonst hättest Du ja auch mal bei mir vorbeikommen können bzw. wir wären gemeinsam dort hingegangen. Ich bin regelmäßig dort zu Eröffnungsveranstaltungen von Sonderausstellungen (auch mit den Schülern zu regulären Führungen). Ist immer wieder sehr sehenswert. Ende März 2015 gibt es eine Sonderöffnung für die VFMG Weiden (am Samstag 28.3.2015). Wer da zufällig in Jena ist, kann ja mal Bescheid sagen. Ansonsten ist die Sammlung zu den bestimmten Zeiten, wie hier schon erwähnt, geöffnet.

 Gruß Conny
« Letzte Änderung: 09 Dec 14, 09:42 von Conny3 »

Online Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Sonderaustellung Mineralogische Sammlung Jena
« Antwort #6 am: 06 Nov 14, 20:22 »
Die Sonderausstellung "Die Societät für die gesamte Mineralogie zu Jena" hatte ich während der diesjährigen DMG-Tagung in Jena angeschaut - schön gemacht und empfehlenswert, ebenso wie die restlichen Vitrinen.

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.906
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Sonderaustellung Mineralogische Sammlung Jena
« Antwort #7 am: 03 Dec 15, 17:44 »
Hallo,
gestern war wieder Eröffnung der neuen Sonderausstellung: "Ein Mineral kommt selten allein-Zwillinge und mehr...."
Zwillinge treten in der unbelebten Natur sehr häufig auf. Diese gesetzmäßigen Verwachsungen sind in allen chemischen und strukturellen Gruppen zu finden. Ergänzend werden in der Ausstellung weitere Mehrlingsbildungen gezeigt. Sehr lohnenswert!

Wo? Sellierstraße 6 Mineralogische Sammlung der UNI Jena.

Gruß Conny

Im Bildanhang: die historische Modellkiste, Japaner Zwilling und Feldspatzwillinge

Offline Nathan

  • ******
  • Beiträge: 1.127
Re: Sonderaustellung Mineralogische Sammlung Jena
« Antwort #8 am: 03 Dec 15, 17:54 »
Hallo Conny,
Danke für den Hinweis. Mal sehen, wann ich es schaffe vorbei zuschauen.
Grüße
Philipp

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.906
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Sonderaustellung Mineralogische Sammlung Jena
« Antwort #9 am: 01 Dec 16, 17:14 »
Hallo,
es gibt wieder eine neue Sonderausstellung in der Jenaer Mineralogischen Sammlung: "Ich baue auf Dich". Die Sonderausstellung ist bis April zu sehen.
Hier ein paar Bilder von der Eröffnung gestern:

Gruß Conny

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.906
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Sonderaustellung Mineralogische Sammlung Jena
« Antwort #10 am: 01 Dec 17, 09:21 »
Hallo,

seit dem 29.11.17 gibt es wieder eine neue Sonderausstellung in der Mineralogischen Sammlung:

https://www.google.de/search?dcr=0&ei=NRAhWtC8OMPzarTIpZAF&q=Sonderausstellung+Mineralogische+Sammlung+Jena+Gold&oq=Sonderausstellung+Mineralogische+Sammlung+Jena+Gold&gs_l=psy-ab.3..33i160k1.18134.20078.0.20544.5.5.0.0.0.0.269.815.0j4j1.5.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.5.803...33i22i29i30k1.0.HbVcNa6ZE1s

Bilder kann ich vorläufig noch nicht liefern,weil ich wieder einmal einen Netz-und Telefonausfall auf meinem Primärrechner/Standort habe. Die kommen später (auch mit dem Vergleich eigener Funde).

Gruß Conny

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.906
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Sonderaustellung Mineralogische Sammlung Jena
« Antwort #11 am: 10 Dec 17, 19:30 »
Hallo,

hier weitere Bilder von der Sonderausstellung:

Gruß Conny

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.906
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Sonderaustellung Mineralogische Sammlung Jena
« Antwort #12 am: 16 May 18, 22:22 »
Hallo,

wieder gibt es eine interessante Sonderausstellung in der Sammlung. "Aufgesammeltes" zeigt lokale Thüringer Funde (Schwerpunkt Jena) u.a. Bin gerade von der Eröffnung zurück. Bilder folgen:
Zunächst etwas aus Jena:

1 eine mir auch bisher unbekannte Fundstelle Felsenkeller
2 Quarze vom Burgweg oder wahrscheinlich eher aus der Drevesstraße (Kernbergviertel)
3 Etwas Coelestin:  Zwätzen und Dornburg, Fasercoelestin von Zwätzen sehe ich hier auch zum ersten Mal (r.o.)
4 Calzite aus der Umgebung von Jena

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 17 May 18, 09:17 von Conny3 »

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.906
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Sonderaustellung Mineralogische Sammlung Jena
« Antwort #13 am: 17 May 18, 09:25 »
Hallo,

nun noch ein paar Thüringer Minerale:
1 Goethit war auch auf der Titelseite der Presse zur Ausstellungsankündigung (15.5.)
2 Fluorit von Gabel (Hallo Andreas! :D)
3 Fluorit und Baryt von Gehren - sehr bemerkenswert!
4 Etwas Kamsdorf....

Gruß Conny

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.906
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Sonderaustellung Mineralogische Sammlung Jena
« Antwort #14 am: 29 Nov 18, 09:32 »
Hallo,
wieder gibt es eine Sonderausstellung in der Mineralogischen Sammlung Jena. "Aus der Tiefe ans Licht" ist das Thema bis zum 25.4. 2019. Achtung im Januar und bis Mitte Februar ist die Ausstellung wegen Arbeiten an der Elektrik geschlossen. Ansonsten Sonderöffnungszeiten. Die Eröffnungsveranstaltung zeigte gestern interessante Sekundär-und Primärminerale. Auch eine Vitrine mit Phosphaten ist zu sehen. Interessant auch der damals erlebte Großfund von Lazulith im Färbergraben (siehe entsprechenden Beitrag) und ein paar Bestimmungs- und Fundortanfragen (siehe auch dort im entsprechenden Beitrag): Hier ein paar Bilder:

1:Pseudomalachit Slowakei
2:Grünbleierze versch. Fundorte (leider kein Krandorfer dabei)
3:Wavellit Ronneburg
4:Rhodonit Kleinstufen (leider kein Schävenholz dabei)

Gruß Conny