Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Titanit??
berthold:
Hallo,
eine weitere einfache Untersuchungsmöglichkeit wäre mit einem Geigerzähler denkbar, da Monazit häufig radioakiv ist, Titanit dagegen nicht. Eine Bestimmung via Foto ist meiner Ansicht nach nicht möglich, bei diesem Ratespielchen würde ich auf Titanit setzen.
Gruß
Berthold
Krizu:
Hallo,
ich gebe dir zwar recht, ich hatte schon Monazite mit >10% Thorium. Aber auch welche mit weniger als 0.1%. Also eindeutig, wenn ja, aber nicht eineindeutig.
MfG
Frank
berthold:
Hallo Frank,
ja, da hast Du Recht. Viele - nicht alle - haben einen gut messbaren Th-Gehalt.
Auf ein Verfahren zur Bestimmung zu sezten ist bei Monazit ohnehin gefährlich. Es fluoresziert ja auch nicht jeder Monazit. (wurde hier -glaub ich- noch nicht gesagt), auch nicht eineindeutig ;)
Gruß
Berthold
McSchuerf:
--- Zitat ---Übrigens ist Monazit stets mit Anatas vergesellschaftet.
--- Ende Zitat ---
eindeutig nein.
Mein Monazit aus der Eifel z.B. aber auch manche alpine Monazite traten auch nicht immer in Paragenese mit Anatas auf.
Gruß Peter
osito:
@ McSchuerf
Die Monazite welche im Tessin vorkommen traten praktisch immer mit Anatas auf. Rein von der Paragenes, welche anhand der Bilder erkennt werden kann würde ich eher auf Titanit tippen (Der Chlorit kam oft mit Titanit vor).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln