Fossilien / Fossils / Fósiles > Spurenfossilien (Ichnofossilien) / Trace fossils
Bletterbachschlucht Südtirol, Italien / Krebsgang
Andries:
Hallo Leute,
heute ist eine Arbeitskollegin auf mir zugekommen und hat gefragt, ob ich ihr
nicht ein Dinosarierekralle bestimmen kann. :)
Zwar mußte ich ihr enttäsuchen, weil es leider keine Kralle ist, dennoch würde sie gerne wissen was es ist.
Fundort: Bletterbachschlucht, Südtirol bei Aldein/aldino Italien.
Mein Tipp wäre ein Wurmgang, ähnliches habe ich im Lahntall im Muschelkalk gesehen, aber
dafür ist dieses Fossil doch zu isoliert.
Was meint ihr?
Gruß Andries
ps. Hoffentlich habe ich bald wieder ein bisschen mehr Zeit reinzuschauen.
Studium und vollzeit arbeiten ist ganz schön zeitraubend.
Uncites:
Das es keine Saurierkralle ist, da sind wir uns einig.
Ich würde auch auf irgendeine Art Sedimentstruktur tippen, wobei es auch noch interessant zu wissen wäre, aus welcher Schicht dieses Teil ist. Es gibt wohl keinen Ort in Südtirol, der ein derart schönes und stratigraphisch umfangreiches Profil bietet wie die Bletterbachschlucht. Hier ist faziell alles von beinahe terrestrischen bis hin zu marinen Schichten aufgeschlossen.
Sven
Goldschnecke:
Hallo
Wenn es marin ist könnte es ne schlecht erhaltene Koralle sein. Bin mir da aber keines wegs sicher.
Gruß Sascha.
Uncites:
Die Aufschlußlage in der Bletterbachschlucht beginnt im Grödener Sandstein, der als fluviatil-terrestrisch angesehen wereden kann, hier findet man u.a. Tetrapodenfährten. Im Hangenden kommen verschiedene teils sehr grobklastische Sedimente, bis die Fazies in den Bellerophon-Schichten richtig marin ist. Des Gipfel über der Bletterbachschlucht, das Weißhorn, ist zwar ein Riff - allerdings besteht es ausschließlich aus Dasycladaceen (Kalkalgen).
Es gibt im gesamten Bletterbachprofil keine Korallen !
Ich finde auch nicht, daß man dem abgebildeten Teil irgendwelche Strukturen erkennen kann, die an eine Koralle erinnern.
Sven
Joachim:
Das Teil ist keinesfalls Fossilien ursprungs.
Ich halte es auch für irgendeine Sedimentverfüllung.
Gruss Joachim
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln