Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Geologische Begriffe
heli:
Hallo Philip,
eines ist sicher. Der Begriff Basis-Metall ist schon daher nicht richtig, da es ihn im Deutschen offensichtlich nicht gibt.
Hier verwendet man nur den Begriff "unedle Metalle oder Minerale".
Def. s. Wikipedia
Philip Blümner:
Hallo,
oder eben den englischen Begriff lassen...Base-Metal-Lagerstätte
openpit:
Hallo,
der Begriff Basismetall ist in der wirtschaftlichen Presse häufiger zu finden (vgl. http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe-devisen/devisen/nach-erdbeben-rohstoff-hausse-geraet-ins-stocken/3949392.html)
Die Definition von Collector:
--- Zitat ---In mining and economics, base metals refers to industrial non-ferrous metals excluding precious metals. These include copper, lead, nickel and zinc. The U.S. Customs and Border Protection is more inclusive in its definition. It includes, in addition to the four above, iron and steel, aluminium, tin, tungsten, molybdenum, tantalum, cobalt, bismuth, cadmium, titanium, zirconium, antimony, manganese, beryllium, chromium, germanium, vanadium, gallium, hafnium, indium, niobium, rhenium and thallium.
--- Ende Zitat ---
finde ich sehr ungeeignet, da sie sich selbst widerspricht (non-ferrous und gleichzeitig zählt Eisen dazu?), kann aber keine bessere anbieten.
Glück Auf!
openpit
giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken
Base Metals wird im Deutschen im allgemeinen mit Buntmetall übersetzt u nd beinhaltet in der Tat Kupfer, Blei, Zink, Ncke und meines erachtens auch Kobalt. Ein "Base Metal Deposit" würde somit als Buntmetall-Lagerstätte übersetzt werden.
Weitere Metalle wie Vanadium, Chrom, Molybdän, Mangan und Wolfram werden in Deutschland als Stahlveredler bezeichnet
Glück Auf
Thomas
Philip Blümner:
Hallo,
gibt es einen englischen Begriff für die sogenannten "Pyramidenwurzeln" beim Fluorit? Beim Googeln finde ich nur ein unpräzises "etched fluorite".
Geologische Begriffe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln