Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Ist das Hauyn?

<< < (9/9)

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---Alle Kristalle oder kristalline Gebilde sind echte Mineralien
--- Ende Zitat ---

...dann sag das mal eine Gemmologen. Für mich ist ein Stein / Mineral / Kristall

echt, natürlich: Von der Natur ohne Einwirkung des Menschen geschaffen, unverändert, unbehandelt

künstlich, synthetisch: Stofflich und strukturell mit "echt" (nahezu) identisch, jedoch unter Einwirkung von Menschen entstanden

Imitation, Fälschung: stofflich nicht identisch, und "künstlich"

Gruß

Berthold

Ralf:
@ Berthold,

Deine Einteilung ist subjektiv und entspringt Deinem Wertgefühl ( und dem vieler anderer ). Was ich aussagen wollte ist, daß die korrekte Bezeichnung eines Minerals und hier insbesondere der akkurate Fundort nach meinem dafürhalten der entscheidende Punkt ist. Nur dann kann man die Stücke nach seinem Wertgefühl einteilen und als sammelwürdig erklären oder nicht. Das weglassen wichtiger Details ist m.E. der Versuch die Wertigkeit eines Stückes zu erhöhen. Sei es um es damit ein bisschen interessanter zu machen, oder um in betrügerischer Absicht einen höheren Preis zu erzielen.
Schau, nach Deiner Einteilung wäre der bereits erwähnte Tropfstein aus einem alten Stollen entweder künstlich oder synthetisch. Eine vom Limonitüberzug befreite Bergkristallstufe könnte man demnach ebenfalls nicht mehr als echt bzw. natürlich bezeichnen, da ja behandelt und somit verändert.
Auch bei Imitation / Fälschung ist der Zusatz " künstlich " nicht immer angebracht. Ein geschliffener Bergkristall als Diamant angeboten ist eine Fälschung, klarer Fall. Aber ist er künstlich ??
Bei all diesen Klassifizierungen ist die Grauzone derart groß, daß eine eindeutige Zuordnung oft nicht möglich ist.

@Slugslayer

:D :D Gemeint ist natürlich die Abfolge. Im Wasser ist Fisch, der beißt auf einen Wurm und landet in der Pfanne. Obwohl, rein objektiv und vom Nährstoffgehalt her könnte auch der Wurm in der Pfanne landen. :P  Da sind wir wieder beim Wertgefühl.

Gruß
Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln