Fossilien / Fossils / Fósiles > Restliche Bundesländer

Welches Holz ist das? - NRW + RLP

(1/5) > >>

Grenzton:
Hallo!
Dieses Stück fand ich im Uferkies des Rhein bei Krefeld. Es ist recht fest doch es lässt sich mit etwas Kraft anbröseln.
Ich habe keine Idee welche Art es ist und aus welcher Zeit.

Danke im voraus für Eure Mühe!  Kalle.

Grenzton:
Hallo nochmal!
Habe noch ein Stück. Diesen Brocken habe ich in einer Kiesgrube auf einem Berg oberhalb von Kasbach/Drachenfels/Unkel gefunden.
Es ist hart verkieselt und man kann die Fasern sehr schön erkennen die an manchen Stellen wie Engelshaar gewellt ist.
Auch hier meine Frage nach dem alter und der Art.

Vielen Dank im voraus,  Kalle.

Grenzton:
habe noch zwei Fotos!

Bernd G:
hallo,
bei hölzern aus kiesgruben und aus flüssen ist es recht schwierig was zu sagen, man müßte die stücke schneiden und mal die holzellen ansehen. im vorfeld kann man da nicht immer genau sagen was für eine art es ist. oder ob es laub oder nadelholz oder farn ist.
vom ersten eindruck würde ich sagen dadoxylon nadelholz. aber muß nicht sein !!!!!
was schneidet der rhein bei krefeld an , also tertiär, pärm oder was für einen geologischen abschnitt ? oder könnte es auch eizeitlich sein ,im pleistozän sind ja gletscher bis in diese gegend vorgedrungen.

gruß bernd

Grenzton:
Hallo Bernd!

Danke erstmal für Deine erste Einschätzung.

Bei Krefeld liegen Quartäre Sande und Kiese an der Oberfläche. Doch wer weiß wo das Stück aus dem Sediment gelöst wurde um anschließend vom Rhein bis nach Krefeld transportiert zu werden.
Dagegen halten möchte ich ,daß in der vorletzten Eiszeit (Saale-Kaltzeit, ca. 290.000 bis 127.000 Jahre vor heute) Gletschermassen von Skandinavien aus nach Süden bis an den Niederrhein vorstießen.
In den Ablagerungen fehlen allerdings die typischen skandinavischen Gerölle, diese finden sich erst im ca 25km entfernten Essen & Mühlheim.

Also mit dem sägen habe ich so meine Probleme, ich bekomme es nur sehr widerwillig übers Herz solche Funde zu zersägen...

Gruß,  Kalle.   

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln