Fossilien / Fossils / Fósiles > Österreich / Austria
bescheidene Hölzer aus Österreich ..........
oliverOliver:
war zu Pfingsten wieder Hölzer suchen in der SMFF - da muss wohl der heilige Geist über mich gekommen sein ! :D
gleich 3 schöne Stücke, die meine bisherigen "besten bescheidenen Funde" weit auf die Plätze verweisen.
Hier das erste: wieder die typische Schwemmholzform, kaum rezent beschädigt, mit ausgezeichneter Strukturerhaltung.
oliverOliver:
das zweite ist etwas massiver und mit sehr schöner Maserung, hat aber leider einen relativ frischen Querbruch (beide Bezirk Horn).
oliverOliver:
das dritte gehört ja eigentlich in die Rubrik "meine größten Funde" (L. etwa 50 cm, Querschnitt ca. 28 x 23 cm),
aber naja, um die Bescheidenheit etwas aufzuwerten reicht es auch. Hat sogar winzige Ast-(bzw. Zweig-)abgänge.
Leider mit einem ganz frischen Querbruch - das Stück muss für hiesige verhältnisse riesig gewesen sein !
und natürlich trotz der Größe ohne Kern - wär ja zu schön gewesen .......
oliverOliver:
Das Krahuletzmuseum in Eggenburg ( http://www.krahuletzmuseum.at/ ) zeigt in seiner paläontologischen Schausammlung unter anderem auch einige prachtvolle Kieselhölzer aus Niederösterreich.
Am großartigsten finde ich ein „riesiges“ Stammstück mit Astlöchern und wunderschöner Schwemmholz-Oberflächenstruktur aus der oligozänen SMFF des Horner Beckens. Dagegen ist mein bisher „größter Fund“ (siehe AW # 52) beinahe lächerlich ! Aber auch die kleineren Stücke, die in der selben Vitrine eher als „Beiwerk“ drapiert sind, wären in jeder Privatsammlung noch Prunkstücke.
Ein weiteres sehr beeindruckendes Kieselholz stammt aus der HMF („Urdonau“, Pannonium) aus der Umgebung von Hollabrunn – auch eines der schönsten bzw. größten, die ich jemals aus dieser Formation gesehen habe.
Ein Besuch im Krahuletzmuseum ist aber nicht nur für „Kieselholzfanatiker“ zu empfehlen – neben der exzellenten paläontologischen Ausstellung (unter anderem mit dem berühmten „Eggenburger Krokodil“ und fossilen Pflanzen des Oberkarbon und Perm von Zöbing) gibt es auch sehr gute geologische, mineralogische, archäologische und volkskundliche Dauerausstellungen, dazu noch wechselnde Sonderausstellungen und seit kurzem den „Waldviertler Gesteinsgarten“.
Und übrigens: der Wein in der Gegend ist ausgezeichnet - den "Heurigenkalender" gibts bei der Tourismusinformation im Museum !
oliverOliver:
Ergänzung zu AW # 26:
Das Weinstadtmuseum Poysdorf ist wegen der Vorbereitungen für die Landesausstellung 2013 leider das gesamte Jahr 2012 über geschlossen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln