https://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: bescheidene Hölzer aus Österreich ..........  (Gelesen 88052 mal)

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: bescheidene Hölzer aus Österreich ..........
« Antwort #75 am: 29 Sep 12, 09:29 »
Hallo!
Die Größe ist jedenfalls auf den Bodenfliesen gut zu sehen ;D ;D ;D
Gruß Jens

Offline Chlamys

• Ich liebe dieses Forum!
    • laurinsgarten
« Antwort #76 am: 29 Sep 12, 18:34 »
@Oliver, die Zapfen sind phosphoritisiert, wahrscheinlich Apatit. Ich habe aber auch verkohlte Zapfen im Schlier.
Die Homepahe laurinsgarten habe ich im Steckbrief angegeben. Kann man die anders bekanntgeben? Habe auch einiges an Ottnangfossilien im austria-lexikon.at eingestellt. Meinst du mit der alten HP, die von networld at? Die wurde leider aufgegeben.
Kleinere Holzsplitter sind hier im Ottnangien gar nicht so selten.  Leider sind die meisten von Bohrwürmern stark duchsetzt.

Offline Andreas-

« Antwort #77 am: 29 Sep 12, 19:18 »
Da habt ihr ja in letzter Zeit einige - für österreichische Verhältnisse - äußerst beachtliche Funde eingestellt!!!

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #78 am: 30 Sep 12, 22:11 »
@ Chlamys:
ich meinte den website-link, der links unter deinem Motto aufscheint -
ich glaube, das war die auf networld (??), vielleicht funktioniert aber bloß auch der link nicht, wenn jetzt die Laurinsgarten drin sein sollte. Das Austria-Lexikon kenn ich eh auch.
Holz mit Teredo-Löchern: find ich spannend ! Kenn ich bei uns bisher nur aus der Melk-Fm (siehe dort) - kannst vielleicht mal ein paar Fotos davon einstellen ?
@ Andreas:
ja, zum Glück tut sich was ! Ich hab auch noch ein bißchen was auf Lager -  ;) - aber derzeit leider so wenig Zeit, dass ich gar nicht dazu komme, die Fotos zu ordnen, geschweige denn, vernünftige Beiträge zu schreiben ...  >:(
« Letzte Änderung: 30 Sep 12, 22:20 von oliverOliver »

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #79 am: 01 Oct 12, 17:52 »
@oliverOliver, ich vermisse in deiner auflistung von "bescheidenen Hölzern" die teilweise doch etwas mehr als nur bescheiden rüber kommen ein paar Osmunda aus Trimmelkam. Oder liegt das nicht in Österreich? ;).
Gruß Lausitz

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #80 am: 01 Oct 12, 21:33 »
hallo Lausitz,
zu Trimmelkam gibts ja im board "Fundstellen allgemein" ein Thema, und ich glaub, dass ich dort schon mal reingeschrieben habe, dass ich dort - unverständlicherweise - noch nie sammeln war.
Und soweit ich mich entsinne, wurden ja Trimmelkam-Funde schon unter unterschiedlichen Themen von verschiedenen Sammlern vorgestellt - da muss ich nicht auch noch meinen Senf dazugeben !  :) ;)
ich hab ja auch nicht vor, zu allen österreichischen Fundstellen/Fundregionen was zu schreiben - da gäbe es ja noch einige .....
ich sammle - derzeit - ja nur in einem relativ eng begrenzten Gebiet in Niederösterreich intensiver, und möchte eigentlich nur die Funde von diesen Bereichen, mit denen ich mich ausführlicher beschäftige, näher vorstellen. Zu allem anderen gibt es sicherlich kompetentere Kollegen .....

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #81 am: 01 Oct 12, 22:20 »
Damits nicht zu langweilig wird - zwischendurch ein Neufund aus der SMFF (Umgebung Horn) vom vergangenen Wochenende:
Wieder mal ein "großes" (ca. 59 x 32 cm) - mittlerweile mein drittes in dieser Größenordnung, allerdings ohne jegliche auffällige Besonderheiten.
(Das Fundsituations-Foto ist leider bei sehr miesen Lichtverhältnissen aufgenommen, da half auch das Nachbearbeiten nichts !)

Offline Chlamys

• laurinsgarten
« Antwort #82 am: 02 Oct 12, 18:23 »
@Oliver, Die Hölzer mit Teredospuren sind oft so dicht an Bohrgängen, dass man das Holz kaum mehr erkennt wie bei diesem Fund.

Offline Chlamys

• laurinsgarten
« Antwort #83 am: 02 Oct 12, 18:25 »
oder bei dem.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #84 am: 02 Oct 12, 21:31 »
@ Chlamys:
ganz schön arg - das zweite hätte ich vermutlich gar nicht als Teredo erkannt, zumindest nicht auf den ersten Blick.
zum ersten: ähnliches gibt es auch aus der Melk-Fm - das Holz ist (weitgehend oder völlig) vergangen, und nur die Bohrgang-Steinkerne bleiben übrig - oft als isolierte "Würstel".
find ich aber trotzdem sehr interessant - wie alle Lebensspuren in oder auf fossilem Holz, auch wenn vom Holz selbst nicht viel erhalten blieb.

Offline Chlamys

• laurinsgarten
« Antwort #85 am: 03 Oct 12, 06:49 »
Wer diese Löcher in ein Palmenholz gebohrt hat, weiß ich nicht.

Offline Chlamys

• laurinsgarten
« Antwort #86 am: 03 Oct 12, 06:56 »
Die Rückseite des durchbohrten Holzes zeigt noch die Holzstrukturen.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #87 am: 03 Oct 12, 20:23 »
Sieht mir auch nach Teredo aus - besonders die halbkugeligen Verfüllungen der Bohrloch-Enden auf der "Rückseite" scheinen doch ziemlich typisch zu sein.
Übrigens: ein schönes Stück ! Sowohl das "Holz" (Palme ist ja eigentlich kein echtes Holz) als auch die Bohrgänge sind gut erhalten - gefällt mir sehr ! Und so klein ists ja auch nicht .....

edit: ich hatte da offenbar nicht behirnt, dass die Rückseite nicht zur Palme, sondern zum vor-vorigen Stück gehört !
« Letzte Änderung: 16 Feb 13, 09:42 von oliverOliver »

Offline Chlamys

• laurinsgarten
« Antwort #88 am: 04 Oct 12, 06:40 »
@Oliver
Ich hatte nur meine Zweifel, da die Bohrlöcher wesentlich breiter sind als bei meinen sonstigen Teredofunden und sie setzen sich nicht in die Tiefe fort.
lg
Chlamys

Offline Sargentodoxa

« Antwort #89 am: 04 Oct 12, 15:33 »
Hallo Chlamys
Die Zweifel sind berechtigt! Häufig werden Bohrlöcher vorschnell als Teredo-zugehörig abgetan, ohne nur ein richtiges Merkmal zu identifizieren.
Da es sich um tertiäres Alter handelt, sollte man auch lieber von Teredoartigen und anderen Gattungen der Bohrwürmer sprechen.
Auch die Gruppe der Insekten spielt eine große Rolle. Schaut euch bei euren Sammeltouren nur mal eine tote große Eiche oder Linde an. Unmengen von Insektenfraßspuren und einige sehen auf den ersten Blick den fossilen Bohrlöchern sehr ähnlich.
Ich bin vor Jahren mal über dieses Problem bei inkohlten tertiären Hölzern gestoßen. Auch bei Diskussionen mit Spezialisten kam häufig die Antwort: Eine 100% Sicherheit nicht immer möglich, Ausgüsse herstellen bzw. in welchen Schichten wurde gesammelt ( marin oder limnisch ). Aber auch dies ist unbefriedigend. Glück Auf Werner

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge