https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: bescheidene Hölzer aus Österreich ..........  (Gelesen 72466 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: bescheidene Hölzer aus Österreich ..........
« Antwort #105 am: 15 Jan 13, 06:49 »
Hallo Geomaxx,
ja, die Strukturerhaltung ist für ein Laa-Fm-Holz gar nicht so schlecht (kommt auf den Fotos aber nicht so gut raus, sondern erst unterm Fadenzähler). Dafür hats leider viele Risse.
Zahn- und Knochenpuzzle: oje, das kenn ich – bleibt mir zum Glück aber erspart, seit ich mich nur noch auf die Hölzer konzentriere
(was nicht heißt, dass ich Herbivorenzähne verschmähe, wenn ich auf der Holzsuche gerade darüber „stolpere“ – so geschehen im Spätherbst 2012: fünf Zähne in +/- anatomischer Anordnung; in einer leider sehr harten Sandsteinkonkretion, harren noch der Präparation und sind daher noch unbestimmt).
Aber ein Gomphotherium-Stoßzahn – das ist schon beachtlich ! Gratuliere !
« Letzte Änderung: 04 May 15, 17:14 von oliverOliver »

Offline Wolfgang

  • ***
  • Beiträge: 369
    • Meine Sammlung an versteinerten Hölzern
Re: bescheidene Hölzer aus Österreich ..........
« Antwort #106 am: 03 Mar 13, 09:41 »
Durch eine wundersame Fügung gelangten erst vor Kurzem zwei komplette Holz-Querschnitte aus Oberösterreich in meine Sammlung, die mir sehr viel Freude bereiten.   :D

versteinertes Holz (vermutl. Eiche; Quercus sp.)
7 x 10cm
Miozän
Sandgrube Schernham, Geiersberg
Hausruck-Gebiet / Oberösterreich

http://www.yamadori-bonsai.info/Pu_VerstHolz1977.html

http://www.yamadori-bonsai.info/Pu_VerstHolz1976.html
« Letzte Änderung: 04 May 15, 17:13 von oliverOliver »

Online jkstar

  • *****
  • Beiträge: 768
  • Wulfenit Tsumeb
Re: bescheidene Hölzer aus Österreich ..........
« Antwort #107 am: 03 Mar 13, 14:08 »
Hallo Wolfgang,

das Thema heißt bescheidene Hölzer ;-)

Super Stücke !!!

VG
Julian

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: bescheidene Hölzer aus Österreich ..........
« Antwort #108 am: 04 Mar 13, 10:52 »
hallo Wolfgang,
da muss ich Julian Recht geben !  ;) ;)
Ich hab die beiden Neuzugänge schon vor einigen Tagen auf deiner website bewundert,
und war ziemlich "von den Socken" ...  :P  :o  :P  :o
herzliche Grüße
oliver

Offline Wolfgang

  • ***
  • Beiträge: 369
    • Meine Sammlung an versteinerten Hölzern
Re: bescheidene Hölzer aus Österreich ..........
« Antwort #109 am: 06 Mar 13, 20:34 »
Das war ich auch ......, als ich sie bekam, Oliver!   :)

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: bescheidene Hölzer aus Österreich ..........
« Antwort #110 am: 06 Sep 19, 11:44 »
noch was bescheidenes aus Ö - für hiesige Verhältnisse gar nicht schlecht.

Österreich/Niederösterreich/Hollabrunn, Bezirk
bescheidene Hölzer aus Österreich ..........


Beinahe ein Querschnitt - aber eben nur beinahe, der (alte) Bruch geht genau durch den Kern. Und wieder mal ein Problem mit der genauen geochronologischen Einordnung: das Stück stammt von einem Hügel, auf welchem sowohl HMF (Pannonium) als auch ältere Schotter aus dem Badenium/Sarmatium anstehen. Die sind zwar in der Fläche anhand der lithologischen Zusammensetzung eindeutig zu unterscheiden - das Kieselholz kommt aber leider aus einer alten Klaubstein-Feldwegbeschüttung.
Da ich dort in den Badenium/Sarmatium-Schottern bisher kein einziges Holz fand und das Stück von der Erhaltung und Mineralisation her exakt den Hölzern entspricht, welche eindeutig aus dem Pannonium sind, wird es wohl auch der HMF angehören - aber ein letzter Zweifel bleibt eben bestehen.
« Letzte Änderung: 12 Oct 19, 22:01 von oliverOliver »

Offline Dammschaufel

  • *
  • Beiträge: 4
Re: bescheidene Hölzer aus Österreich ..........
« Antwort #111 am: 29 Mar 23, 14:26 »
Kurz darf ich vorstellig werden:
Mein Name ist Stefan Raimann, geb. am 11.01.1967 und bin zurzeit Pfarrer von Siegendorf, Klingenbach und Zagersdorf im Bezirk Eisenstadt gelegen. Davor war ich gut 15 Jahre beruflich im Südburgenland eingesetzt, wo ich mich schwerpunktmäßig den opalisierten Hölzern am Csarterberg widmete. Dort konnte ich im Jahre 2004 ein kleines Museum mit ausschließlichen Funden vom Csarterberg einrichten. (befindlich im Gasthaus Holzer, direkt am Csarterberg) Seit ca. 10 Jahren bin ich dem Waldviertel um gut 100km näher gerückt sodass ich mich der regelmäßigen Suche nach den Hölzern der SMFF gewidmet habe. An dieser Stelle gratuliere ich Paulchen91 spät aber doch zu seinem absoluten Sensationsfund in der anonymen Sandgrube, sowie zu seinen weiteren Funden vor allem mit dem Chalzedonüberzug. An diese Größe, vor allem das Stück aus der Sandgrube betreffend, komme ich trotz vieljähriger Suche nicht heran. Ebenso gratuliere ich Oliver zu seinen großen Stücken; wir hatten bezüglich des großen Steines am Csarterberg schon kommuniziert. Montag ist mein freier Tag, welchen ich regelmäßig zu Besuchen im Waldviertel nütze.

Somit erlaube ich mir an dich, lieber „Paulchen91“, die höfliche und unverbindliche Frage zu richten, ob wir uns nicht persönlich zu einem Sammlergedankenaustausch vor Ort treffen könnten. Ab und an bin ich zwei Tage vor Ort und nächtige dann im sicher bekannten Hotel „Blie“. Wenn du meinem Wunsch entsprechen möchtest, so wird dies ohne deine Telefonnummer kaum gehen; meine gebe ich hiermit einmal bekannt: 0650/ 03032973. Anbei darf ich die auch meine Mailadresse übermitteln: siegendorf@rk-pfarre.at Dieses an Paulchen91 Geschriebene gilt selbstverständlich auch für dich lieber Oliver, sowie alle „Kennenlerninteressierten“ dieses Forums. Glück auf für die begonnene Frühlingssammelsaison und liebe Grüße aus dem Nordburgenland, Pfarrer Mag. Stefan Raimann

P.S. fürchtet euch nicht: bei Treffen unter Sammlern bin ich selber auch ein Sammler, zu befürchtende kirchliche Bekehrungs- und Überzeugungsversuche sowie Diskussionen über Gott, Glaube, Kirche sind da immer ausgeklammert.

Meine erste jungfräuliche Frage an das Forum: kann es sein, dass die waldviertler Hölzer auf einer relativ kleinen Fläche zusammengeschwämmt wurden und sich, natürlich einvernehmlich mit dem Grundeigentümer, die Nachschau mit einem Bagger auf einer solchen Fläche lohnen könnte. Ich vermute auch, dass sich die holzführende Schotterschicht auf einigen Äckern weit unter einem Meter befindet, sodass die Oberfläche dieser Äcker nur reines Erdmaterial aufweist. Diese Beobachtung machte ich bei der Verlegung eines Stromkabels; die Künette erreichte die holzführende Schicht erst ab einer Tiefe von ca. 1,5m – oberflächlich hätte jeder Sammler von uns diese Fläche als Fundgebiet kategorisch ausgeschlossen; auf der Ackeroberfläche war nicht ein Steinchen zu finden.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge