Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Hilfe, was ist das?

(1/2) > >>

geomueller:
Hallo alle,

brauche wieder mal eure Hilfe. Beim Durchsehen einiger Stücke meiner Sammlung unter dem Bino habe ich was entdeckt von dem ich nicht weis was es sein könnte. Es handelt sich um eine Stück aus dem Ronneburger Revier vom Schacht 384 Paitzdorf. Es ist eine Quarzstufe mit Chalkopyrit teils umgewandelt in Bornit. Auf dem Bornit sitzen gelbe, spätige, nichtmetallisch glänzende Aggregate (Härte und Strich nicht bestimmbar). Was könnte das sein?

Hier zwei Bilder mit 20-facher Vergrößerung.

Gruß Jürgen

Philip Blümner:
Whewellit?  ;)

Vielleicht irgendwas mit U...

geomueller:
Hallo slugslayer, hallo alle,

also Whewellit und Uranglimmer oder andere Uransekundärminerale kann man ausschließen. Das fragliche Mineral kommt auf der Stufe immer nur auf Bornit bzw. auf Chalkopyrit vor, könnte also ein Sekundärmineral mit Cu sein? Vielleicht hat einer noch ne Idee.

Hier noch zwei weitere Bilder.

Gruß Jürgen

Uwe Kolitsch:
Keine Ahnung, könnte aber zumindest eine Pseudomorphose sein ("Limonit" nach ?). Würde EDS-Analyse vorschlagen.

uwe:
Also Jürgen, da hast Du eine echte Grübelstufe. Die Ronneburger Ecke ist ja für Realgar bekannt (Culmitsch). Vieleicht war die Wismut Untertage von Paitzdorf aus dort oder hat bei Paitzdorf was arsensulfidhaltiges von der alten Fundstelle abgelagert. Für mich sieht es nämlich sehr nach Auripigment aus. Sonst fiele mir nur noch Antimonocker ein - der ist es aber definitiv nicht.

Glück Auf
Uwe
 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln