Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen

fossile Pflanzen aus Chemnitz

<< < (6/7) > >>

oliverOliver:
hallo Volker,
tangentiale Brüche gibt es, aber an denen konnte ich leider auch nichts erkennen. einige kleine +/+ runde hellere Flecken halte ich eher für Verkieselungsflecken als für Markstrahlen.
Vorbeikommen: danke für das Angebot, würd ich gerne, ist aber ein wenig zu weit für einen Nachmittagsspaziergang  ;)

oliverOliver:
Ein wirklich großartiger fluoritisierter Psaronius aus der Sammlung von Wolfgang:

oliverOliver:
Klein aber sehr fein - ein kompletter, völlig fluoritisierter Achsenquerschnitt von Agathoxylon:

oliverOliver:
Wieder mal ein UFO -
die Markhöhle ist im Verhältnis zum Durchmesser sehr sehr groß, Schachtelhalm möchte ich diesmal ausschließen (auch unter dem Bino sind keine Carinalkanäle erkennbar). Allerdings sind in der zerquetschten Markhöhle Fetzen von Pflanzengewebe, z.T. steg- od. leistenartig (Detailfotos folgen) erhalten, weshalb ein Artisia-artiger gekammerter Hohlraum möglich wäre - also eventuell etwas in Richtung Cordait ?
Bin wie immer für jegliche Tips dankbar .....

oliverOliver:
hier die versprochenen Details - leider keine optimalen Fotos, und die mangelnde Schliffqualität macht sich durch störend reflektierende Kratzer bemerkbar.

fossile Pflanzen aus Chemnitz  Bild 2 - das Ganze näher. Die Achatfüllungen sind zwar optisch nett, aber ganz und gar nicht aufschlussreich, sondern beim Bestimmungsversuch hinderlich.

fossile Pflanzen aus Chemnitz  Bild 4 - zum Vergleich die Holzzellen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln