Was Deutschland betrifft wären die Bundesländer sicher nicht schlecht. Nur: meine Stücke stammen lediglich aus Chemnitz; daneben gibt es noch 2-3 andere. Deswegen habe ich auch (nur) Chemnitz eröffnet.
Aber eine Systematik nach dt. Bundesländern (zb Hessen, Sachsen,...) und anderen Ländern (Indien, Österreich, ....) und Pflanzenarten und was halt sonst noch so anfällt, wäre sicher nicht schlecht. Wenn man alle Hölzer in Laub- und Nadelhölzer reinpackt, wird das zu unübersichtlich.
@Wolfgang: Für wen und wozu? Gute Frage. Leider sind wir derzeit nur ne handvoll Holzsammler. Es wäre halt sinnvoll wenn sich mehr Leute beteiligen würden. Sowenig Holzsammler gibts ja auch nicht. Und nur für den Keller oder die eigenen vier Wände zu sammeln, ist auch nicht das wahre.
Zudem lernt man aus den Postings hier einiges. Vorallem was Deutschland betrifft. Da gibt es ja außer über Chemnitz keine Literatur (von ein paar Fachartikel abgesehen)..... So sieht man wenigstens dass es auch noch etwas anderes gibt.
Von dem her wäre eine systematische Ordnung zB nach den dt. Bundesländern nicht schlecht. So bekommt man wenigstens einen etwas besseren Einblick.
........... sind aber nur so ein paar Gedanken............... Mir ist eigentlich alles recht, sollte halt ein paar gute Bilder geben und dazu vielleicht auch etwas Info,...