https://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: einordnen von hölzern usw.  (Gelesen 11615 mal)

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
einordnen von hölzern usw.
« am: 18 Dec 05, 20:16 »
nur mal so gefragt, wollen wir mal ein wenig ordnung hier rein bringen ?

wollen wir die hölzer nach fundorten einstellen oder nach holzarten oder nach ländern ?

unter nadelholz oder laubholz oder farne oder palmen ,usw ?

wenn wir einmal fundort als thema starten und dann nadelholz können wir uns ja eins sparen. z.b. appenrode könnte unter nadelholz laufen chemnitz unter farnen und nadelholz usw.

wäre doch übersichtlicher. nur so ne idee.

gruß bernd

Offline holzopal

Re: einordnen von hölzern usw.
« Antwort #1 am: 18 Dec 05, 20:23 »
ich wäre für fundorte, denn bei unbestimmten stücken hat man meist zumindest den, sodaß das richtige einstellen auch für weniger tief in die materie eingetauchte möglich ist/bleibt.

gruß burkhard

Offline Andreas-

« Antwort #2 am: 18 Dec 05, 21:01 »
und ich für beides.

Wenn man nur nach Pflanzenarten vorgeht, gehen dabei wichtige Fundstellen unter und umgekehrt. Ich bin daher für ein Doppelsystem: Die unterschiedlichen Pflanzenarten haben wir ja schon und deneben kann man ja wichtige Fundstellen zusätzlich als Thema starten. Dort kann man dann auch fundstellenspezifischen dazuschreiben,.....

Offline Wolfgang

• Meine Sammlung an versteinerten Hölzern
« Antwort #3 am: 18 Dec 05, 21:06 »
Mir ist es eigentlich wurscht ......, Hauptsache wir unterhalten uns ein wenig über die Postings. - Derzeit gibt´s ja nicht gerade erquickend viel Feedback .....   :(

..... weil wir halt nur ein "kleiner Haufen" Hölzer-Sammler sind ..... :-\

Wie geht´s EUCH dabei?

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #4 am: 18 Dec 05, 21:21 »
@Andreas-

ja aber dann nach sachsen ,hessen ,thüringen oder nach lokalitäten ?
wäre ja auch doppelt gemoppelt wenn ich thüringen und dann schmalkalden usw mache, oder sachsen und dann chemnitz ,oder hessen und dann kilianstädten.
kann ja hessen als ober thema machen und dann alle fundpunkte von hessen darin aufführen z.b. .
nur dann müßten wir mal überlegen ob wir das andere rausnehmen was wir schon gemacht haben. oder einfach noch mal neu anfangen.
wäre auf jeden fall übersichtlicher ! und es wäre einfacher mal was zu finden.

Offline Wolfgang

« Antwort #5 am: 18 Dec 05, 21:41 »
wäre auf jeden fall übersichtlicher ! und es wäre einfacher mal was zu finden.
Wen wollen wir damit erreichen? - Eine handvoll Leute?
Wozu postet man in einem Forum Bilder von versteinerten Hölzern?
Um sich darüber zu unterhalten .....?
Oder nur zum Prahlen  ???  (> die Frage stelle ich mir manchmal ...  :-\)

Noch mal:
Wie geht´s EUCH dabei?
Wie geht´s DIR damit, Bernd?

Sorry für meine penetrante Fragerei!

Offline Andreas-

« Antwort #6 am: 18 Dec 05, 22:43 »
Was Deutschland betrifft wären die Bundesländer sicher nicht schlecht. Nur: meine Stücke stammen lediglich aus Chemnitz; daneben gibt es noch 2-3 andere. Deswegen habe ich auch (nur) Chemnitz eröffnet.
Aber eine Systematik nach dt. Bundesländern (zb Hessen, Sachsen,...) und anderen Ländern (Indien, Österreich, ....) und Pflanzenarten und was halt sonst noch so anfällt, wäre sicher nicht schlecht. Wenn man alle Hölzer in Laub- und Nadelhölzer reinpackt, wird das zu unübersichtlich.

@Wolfgang: Für wen und wozu? Gute Frage. Leider sind wir derzeit nur ne handvoll Holzsammler. Es wäre halt sinnvoll wenn sich mehr Leute beteiligen würden. Sowenig Holzsammler gibts ja auch nicht. Und nur für den Keller oder die eigenen vier Wände zu sammeln, ist auch nicht das wahre.

Zudem lernt man aus den Postings hier einiges. Vorallem was Deutschland betrifft. Da gibt es ja außer über Chemnitz keine Literatur (von ein paar Fachartikel abgesehen)..... So sieht man wenigstens dass es auch noch etwas anderes gibt.
Von dem her wäre eine systematische Ordnung zB nach den dt. Bundesländern nicht schlecht. So bekommt man wenigstens einen etwas besseren Einblick.

........... sind aber nur so ein paar Gedanken............... Mir ist eigentlich alles recht, sollte halt ein paar gute Bilder geben und dazu vielleicht auch etwas Info,...  :)

« Letzte Änderung: 18 Dec 05, 22:45 von Andreas- »

Offline Andreas-

« Antwort #7 am: 18 Dec 05, 22:47 »
@ Wolfgang: Mir fällt gerade auf, dass du dich zum "Senior Member" hochgearbeitet hast.  :D

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #8 am: 18 Dec 05, 23:03 »
@ wolfgang ,um es ein klein wenig wissenschaftlich zu machen
um mal den leuten zu zeigen was es alles so gibt
um fundstellen zu dokumentieren, die es bald nicht mehr gibt
um anderen einen anstoß zum sammeln zu geben
um die vielfalt der stücke zu zeigen
um Kontakt zu anderen sammlern zu bekommen
um sich austauschen zu können
um mit ernsthaften sammlern zu fachsimpeln
um ernsthaften austausch von wissen
um dazu zu lernen
um die schönheit zu zeigen
um andere zu begeistern
auch um mal einen brocken zu verschenken
auch um fragen zu stellen
nicht guck mal was ich hier habe ,und was hast du schon.
ist doch gut wenn man sich ergänzen kann und sich nicht als konkurrenten sieht.
mag naiv sein ist aber so.
ich meine pralen tun nur sammler die alles kaufen (kann ja jeder ) und nicht mal die fundstellen kennen wo das zeug herkommt .wer sich ernsthaft für kieselhoz interessier muß auch mal selbst vermutungren anstellen über holzart usw. und nicht literatur und geistiges eigentum von anderen  nutzen. ist ja gut das es veröffentlichungen gibt ,ich greife auch gerne darauf zurück . ohne diese vorreiter wären wir ja aufgeschmissen.
aber wir sollten auch mit dazu beitragen um das hier mal mit unseren möglichkeiten ein wenig ins wissenschaftliche zu bringen.
oder sehe ich da was falsch ?stefan gibt sich ja alle mühe ,und wir sollten das auch so machen .bilderbücher über holz gibt es ja genug.
gruß bernd

« Letzte Änderung: 19 Dec 05, 13:28 von Bernd Gutschera »

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #9 am: 19 Dec 05, 13:34 »
@Andreas-

na klingt doch gut ,wollen wirs dann so handhaben ?müßten wir mal mit stefan reden ob wir da was umbauen könnten von dem was jetzt schon im forum ist.

@Wolfgang

hoffe deine fragen von gestern beantwortet zu haben. ;)

wie sieht es  eigentlich bei dir aus warum stellst du hier bilder von hölzern rein (nur um zu prahlen )  ;)
« Letzte Änderung: 19 Dec 05, 16:41 von Bernd Gutschera »

Offline lisavelser

• *
« Antwort #10 am: 19 Dec 05, 13:55 »
Hallo Holzsammler
Also zu der Frage wie Hölzer eingeordnet werden können, kann ich nichts sagen. Aber zu der  Frage wofür, da schon. Ihr macht das eindeutig für mich. Ich schau mir eure Hölzer immer gerne an.

Lisa

Offline Andreas-

« Antwort #11 am: 19 Dec 05, 16:17 »
Freut mich Lisa!  :D

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #12 am: 19 Dec 05, 16:21 »
ja werde noch mal schaun was ich hier ins forum stellen kann . habe ja noch einiges an versteinerten hölzern .
freut mich lisa das es dir gefällt.
gruß bernd

Offline Wolfgang

« Antwort #13 am: 19 Dec 05, 17:09 »
@ Wolfgang: Mir fällt gerade auf, dass du dich zum "Senior Member" hochgearbeitet hast.  :D
SENIOR?   :D  :'(

;)

Offline Wolfgang

« Antwort #14 am: 19 Dec 05, 17:11 »
wie sieht es  eigentlich bei dir aus warum stellst du hier bilder von hölzern rein (nur um zu prahlen )  ;)
Na um meine Hobby´s mit anderen Gleichgesinnten zu teilen. (> auch bei BONSAI mache ich das so...)
Ich wollte nur nicht, dass der Eindruck des Prahlens entsteht, nur weil hier im Forum fleißig Bilder rein gestellt werden, die dann kommentarlos "vereinsamen".  :(

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge