https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.crystal-treasure.comhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Bestimmungsfrage / versteinertes Holz Woodworthia, Simbawe (+ Seeigel)  (Gelesen 9249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Astrodoc

  • *
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
    • www.Hieroglyphen.net
Hallo allerseits!

Wer kann mir etwas zu den u.a. Fossilien sagen?
Daß es sich um einen Seeigel bzw. versteinertes Holz handelt, habe ich schon herausgefunden  :D Aber Art und evtl. Fundorte würden mich interessieren.

Vielen Dank schon im voraus!

Schöne Grüße
Astrodoc

Bestimmungsfrage / versteinertes Holz Woodworthia, Simbawe (+ Seeigel)
« Letzte Änderung: 25 Nov 16, 19:48 von oliverOliver »

Offline McSchuerf

  • inaktiver User
  • Beiträge: 0
Re:Seeigel + versteinertes Holz
« Antwort #1 am: 17 Apr 04, 23:20 »
..könnte nach dieser site aus Frankreich stammen.. ;)

http://www.fossilien.de/seiten/echinodermata/seeigel01.htm

..aber ich müsste dann auch mal wieder meine alten Hefte der Zeitschrift 'Der Aufschluss' durchstöbern - dort meine ich schon einiges davon gesehen zu haben und dort könnte dann auch die Art beschrieben sein..

..also das 'Versteinerte Holz' könnte auch aus den USA (Colorado, Arizona, etc..) stammen aber ich bin mir z.Zt. nicht sicher.. :-\

Gruß Peter

Offline tribolit

  • *
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Seeigel + versteinertes Holz
« Antwort #2 am: 07 May 04, 13:47 »
Seeigel möglicherweise Mellita sp.
rezent oft als Sanddollar bezeichnet von der kalifornischen/Florida Küste.
Fossil häufig im tertiär (z.B. Italien , Spanien, frankreich)
www.bonznstonz.com/ echinoderms.html
(ganz unten)

P.S. ist der Hohlraum im Inneren mit Sediment gefüllt?, man müßte falls nicht auch ein klicken des Kauapparats im Inneren hören, dann ists wahrscheinlich nicht fossil :'(

Offline Astrodoc

  • *
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
    • www.Hieroglyphen.net
Re: Seeigel + versteinertes Holz
« Antwort #3 am: 01 Aug 04, 17:18 »
Hallo!

Jetzt hab ich's endlich selbst herausgefunden:

Beim versteinerten Holz handelt es sich um eine Woodworthia, eine Vorform der Pinie, die aus der Trias stammt. Fundort ist vermutlich Simbabwe. (hier oder hier)

Der versteinerte Seeigel (@tribolit: Hohlraum ist aussedimentiert) ist wohl am ehesten Mellita sp.

Also vielen Dank!

Schöne Grüße
Astrodoc
« Letzte Änderung: 16 Jul 13, 10:34 von oliverOliver »

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: Seeigel + versteinertes Holz
« Antwort #4 am: 05 Oct 04, 19:10 »
genau das holz ist woodworthia aus simbabwe.gruß bernd

doc ro

  • Gast
Re: Seeigel + versteinertes Holz
« Antwort #5 am: 22 Nov 04, 22:30 »
Hi,
bei Bild 1 handelt es sich um einen "Sand Dollar". Dieses Tier ist im lebendigen Zustand braun-grünlich mit einer dünnen Schicht von kurzen, eher rauhen Stacheln, die beim anfassen nicht schmerzen bedeckt. Man findet sie u.a. an der Texanischen Küste des Golfs von Mexico. wenn man mit den Füßen im Wasser Sand aufwirbelt, kann man sie aus dem Sand aufwirbeln. Wenn sie an der Sonne getrocknet sind, werden sie hell. Scheint von der Art her mit Seeigeln verwandt zu sein.

Viele Grüße ro

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
« Letzte Änderung: 26 Jun 15, 13:08 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: versteinertes Holz Woodworthia, Simbawe (+ Seeigel)
« Antwort #7 am: 26 Jun 15, 13:03 »
Frage:
ist die Bezeichnung Woodworthia noch gültig ?
Es gibt nämlich einen Gecko mit dem gleichen Gattungsnamen, und eine solche doppelte Namensverwendung sollte eigentlich nicht sein ....

siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/Woodworthia_maculatus

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge